2

Notruf mit Handy ohne Sim-Karte?

Frage von manta manta

Es ist ja nicht mehr möglich, einen Notruf von einem Handy ohne SIM-Karte zu tätigen. Wisst ihr den genauen Grund und findet ihr das gut? Was soll dadurch vermieden bzw, erreicht werden. Das würde mich mal interessieren? Die Frage ist mir bei einen Unfall auf der Landstraße am Donnerstag gekommen, weil mich eine Autofahrerin angehalten hatte, ob ich einen Notruf tätigen könnte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von MINIcar15 MINIcar15

Ja das ist nicht mehr möglich. Das würde so eingeführt, weil einige Leute der Meinung waren, den Notruf spaßeshalber von Handys ohne SIM-Karte zu tätigen und dadurch wichtige Leitungen zu blockieren. Die Täter konnten aufgrund der fehlenden SIM-Karte nicht zurückverfokgt und geahndet werden. Von daher diese Einschränkung.

• 1
    Antwort von CORSAre CORSAre

Es soll eben dadurch vermieden werden, dass die Notrufleitungen unnötig besetzt sind und wichtige Notrufe auch wirklich bearbeitet werden können. Festgesetzt ist es in der Verordnung über Notrufverbindungen (NotrufV) aus dem Jahr 2009

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.