4

Nimmt das Durchschnittsalter der Autos immer weiter zu?

Frage von karlsen karlsen

Ich glaube ein deutsches Auto ist im Durchschnitt so etwa acht Jahre alt. Nimmt dieses Alter wirklich immer mehr zu? Wenn es der Wirtschaft besser geht, werden doch auch mehr Wagen gekauft, dann nimmt das Durchschnittsalter aber ab.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Husky Husky

Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass die Autis mittlerweilse so gut geworden sind und auch sehr lange halten. Leute, die auf ein Auto nicht so viel Wert legen, kaufen sie deswegen auch lange kein neueres Auto mehr, weil as Alte Auto hält.

• 1
    Antwort von Daniel Daniel

Wenn ich meinen Golf 2 als Maßstab nehme, dann auf jeden fall. Aber eins ist ja klar, wenn jemand nicht das Geld hat um sich ein neues zu kaufen dann nimmt er doch lieber ein altes, oder fahrt seins solange es geht. Für die "alten" Autos bekommst du immer noch günstige Ersatzteile, somit ist es einfacher sie selber zu reparieren wo man auch wieder Geld spart.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Durch die Abwrackprämie war das Durchschnittsalter ja mal ruckartig nach unten gegangen und jetzt steigt es natürlich allmählich wieder an.

Da Autos heute eine längere Lebensdauer haben als noch vor 30 Jahren, können sie natürlich auch länger gefahren werden ohne kapitale Schäden und wenn die Menschen immer älter werden und in höherem Alter natürlich weniger Kilometer pro Jahr fahren, halten die Mühlen noch einmal länger durch.

• 1
    Antwort von Quattro Quattro

Theoretisch kannst du das schon so sehen. Wenn es den Leuten schlecht geht, kaufen sie sich ein neues Auto sicher zuletzt. Aber ich habe auch grundsätzlich den Eindruck, das in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Schrott auf den Straßen herum fährt.

• 0
    Antwort von gazolina gazolina

Also mir ist aufgefallen, dass immer mehr Autos rumfahren, die mindestens 10 oder 15 Jahre auf dem Buckel haben. Und die ganzen alten Wagen die nun für die Neuwagen in Zahlung gegeben wurden, werden in 10 Jahren alle vermisst!

• 0
    Antwort von a4sline a4sline

Gerade durch die Abwrackprämie ist das Durchschnittsalter der Fahrzeuge wirklich sehr stark gesunken. Ich finde das generell ok so, da gerade diese Autos, die nun abgewrakt wurden, wirklich nicht die schönsten waren :)

• 0
    Antwort von honda honda

Das Alter der Autos steigt immer weiter an, auch weil es immer mehr ältere Menschen gibt. Man spricht auch vom Kuba-Effekt, weil es viele alte Fahrzeuge auf Kuba gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.