Neuer Nissan Micra mit Saug- und Kompressormotor - was ist besser?
Seit dem 20. November gibt es ja den neuen Nissan Micra. Habe gelesen, dass es den jetzt mit Saug- und mit Kompressor geben wird. Bin technisch nicht so bewandert, dass ich jetzt direkt Vor- oder Nachteile von den beiden benennen könnte. Wo ist denn der Unterschied oder was bringt es ein Auto mit zwei unterschiedlichen Motoren auf den Markt zu bringen? Für mich wäre interessant was sparsamer ist..
-
Auch wenn die Leistung gleich ist, hat der mit Kompressor einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf (hohe Kraft bei niedriger Drehzahl), das spart auch Kraftstoff, weil man tieftouriger fahren kann. Ist die Leistung höher, noch besser. Ich schätze aber, das der einiges mehr kosten wird.
-
Viele PKW werden ja mit bis zu fünf verschiedenen Motoren auf den Markt gebracht, mindestens einem Diesel und dann mehreren Benzinern mit unterschiedlicher Leistung - das ist also eher nichts besonderes.
Beim Kompressor wird ja unter Druck zusätzlich Luft in die Zylinder geblasen, sodass die Verbrennung des Treibstoffs "besser" und das bedeutet meist schneller geschieht.
Ein Motor mit Kompressor ist deshalb regelmässig stärker als derselbe Motor als Sauger.
-