3

Neuer Motor?

Frage von Pottix3 Pottix3

Ein bekannter hat den Golf 2 und wollte sie einen hochturigen PS Motor holen, also tritt die Frage auf, ob ihr wisst wo man sich Motoren bestellen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Abgesehen von Deiner sehr blumigen Beschreibung des Vorhabens - hochturigen PS Motor - halte ich das für eine schlechte Idee.

Einen stärkeren Motor einzubauen bedeutet immer einen erheblichen Aufwand, weil Motorlagerungen, Antriebswellen, Bremsen, vielleicht auch das Getriebe und die Kupplung verstärkt werden müssen, weil der liebe TÜV, der die Veränderungen abnehmen müsste, sonst sicher nicht seinen Segen dazugäbe.

Und das alles bei einer so alten Gurke???

• 1
    Antwort von Tecmec Tecmec

Guter Plan. Ich denke der aktuelle 6 Liter Benziner aus der AMG Serie wäre genau das richtige für dich. Einfach rein damit und ab gehts!

...

..

.

Was hoffentlich an dem leicht übertriebenen Beispiel klar geworden ist:

Einfach Motor rein ist nicht. Motorleistung und Fahrwerk, Karosseriesteifigkeit, Aerodynamik müssen aufeinander abgestimmt sein. Dazu kommt noch das Problem, dass viele Motoren einfach nicht "passen" werden.

Wenn dein Freund nicht sehr viel Geld hat oder extrem an dem Wagen hängt, würde ich sehen, dass ich einen Motor aus der Golf 2 Reihe bekomme, vielleicht in einer höheren Motorisierung. Selbst das muss erst mal durch den TÜV gebracht werden.

• 1
    Antwort von projekt6n projekt6n

Also bei einem motorumbau ist es wie bereits geschrieben nicht nuir der Motor der einfach umgebaut wird, sondern da kommt noch eine menge andere sachen hinzu. Warum sich also die arbeit machen einen motor und zubehör zu kaufen und mehrere arbeitsstunden zu investieren wenn du auch einen golf II GTI kaufen kannst!? Preislich bleibt das fast gleich!? Ich baue zwar auch gerade einen stärkeren Motor in meinen 6N aber auch nur weil ich das aus Hobby mache. Wenn dein Kumpel das auch aus Hobby oder langeweile machen möchte würde ich ihm empfehlen einen geschrotteten Golf II 1,8 16V zu kaufen so wie ich und einen 1zu1 umbau zu machen. Später kannst du dann auch noch einen turbo drauf setzen, damit verbläst man alle vr6 oder g60 maschinen :-) Wenn ich helfen konnt, weißt ja "Hilfreichste Antwort" ^^

Kommentar von Tecmec TecmecTecmec

Du hast das gemacht? Schicke Sache - was war da ca. der Kostenpunkt?

Kommentar von projekt6n projekt6nprojekt6n

Bin noch dabei, nur mal eben einen größeren motor einbauen ist nicht so schnell gemacht. Achsen, Bremsen, Steuergerät, ABS, Kabelbaum ändern, Felgen, Auspuff und die klima, ZV usw. das ist eine menge arbeit! Kostenpunkt bisher nur der geschrottete 1,8 16V für 600€. kommen aber och ein paar kosten hinzu. Denke aber das ich unter 1500e bleibe wenn er fertig ist...

• 0
    Antwort von Patrice Patrice

Was ist denn ein "hochtouriger PS Motor"?! Ich halte seine Idee für nicht gut. Es kommt so sicher teurer und mit deutlich mehr Aufwand, als wenn er sich direkt nen anderes Auto mit einem größeren Motor kauft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.