Frage von SebastianF, 61

Nehmt ihr Leute per Anhalter mit?

Ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit einem Freund über Anhalter.

Er meint, er nimmt niemals jemanden mit, weil man nie wissen kann, wer da mitfährt und weil er keine Lust hat, sich zu unterhalten.

Ich hingegen finde es schön, wenn ich Leuten helfen kann und erfahre, wohin es geht. Ist doch irgendwie schön, einen Einblick in fremde Leben zu bekommen und sich später vorzustellen, was die Menschen jetzt wohl machen, oder?

Wie seht ihr das? Anhalter ja oder nein?

Antwort
von geoka, 47

Kommt auf den Einzelfall an, sprich welchen Eindruck die Leute auf mich machen und ob ich allein fahre oder nicht. Ungepflegt aussehende Leute nehme ich jedoch generell nicht mit.

Antwort
von vanard, 39

Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei, sowohl für den Fahrer, als auch den Anhalter. Aber bei den "offiziellen" Mitfahrgelegenheiten übers Internet kann man auch nicht 100 % sicher sein, wen man da mitnimmt.

Antwort
von Stenf, 2

Würde das auch von Fall zu Fall entscheiden. Man kann zwar nie in dem kurzen Moment des Ranfahrens die Person wirklich gut einschätzen, aber ein bisschen ja schon. Außerdem nehme ich lieber Leute mit, wenn ich noch einen Beifahrer dabei habe.

Antwort
von blockhood, 23

Habs einmal gemacht und diese Pendler haben mir das Auto voll gestunken!! deswegen werd ich es auch nicht mehr machen, man weiß ja nie was für gestalten da draußen sind!!

Antwort
von SuperPanda, 13

Zwei der drei Anhalter (in der CH heutzutage übrigens sehr selten anzutreffen), welche ich in den letzten 3 Jahren angetroffen habe, durften mitfahren (obschon ich weiblich bin:). Ich entscheide spontan pro Fall, ob mir der Mensch sympathisch ist oder nicht und nachts sind Anhalter grundsätzlich tabu. Die beiden waren übrigens ziemlich heruntergekommene Gestalten - vielleicht hatte ich gerade deshalb keine Bedenken - und die Gespräche waren echt spannend. War selber mal als Anhalterin morgens um 05:30 Uhr unterwegs und es war absolut frustrierend. No Chance - selbst als adrett gekleidete Frau...

Antwort
von GeldOderLeber, 14

Ich würde auch eher Frauen mitnehmen, da hätte ich weniger Bedenken.

Grundsätzlich kommt es dann aber auch bei mir drauf an, ob ich Lust habe, mich zu unterhalten oder nicht. Ich bin da nämlich schon recht eigen und mag es gern, allein Auto zu fahren.

Antwort
von Bendeer, 34

Wenn sie zahlen, kann man sich das überlegen. Aber Zahlung vorab! 

Antwort
von Sven1974, 26

Ich würde lieber auf nein tendieren, weil man nicht weiß mit welcher Absicht er in deinem Auto einsteigt. Also lieber Nein.

Antwort
von JohnnyJohn, 10

Ich nehme grundsätzlich niemanden mit - aus Sicherheitsgründen. Das liegt aber auch daran, dass ich meist allein fahre. 

Vorausgesetzt ich bin mit einem Beifahrer unterwegs, könnte ich mir vorstellen, einen Anhalter mitzunehmen. Aber nur eine Frau. Denn Männern trau ich da weniger.

Antwort
von BenzMaker, 13

Mach ich auch nicht. Wenn es mal zu einem Unfall kommt, ist man selbst der Gelackmeierte - auch wenn man nur helfen wollte.

Antwort
von onkeljo, 42

Grundsätzlich nein!

Kommentar von SebastianF ,

Gibt es denn dafür auch einen Grund? Möchte natürlich nicht zu intim in deinem Leben "herum graben", aber ist mal etwas negatives Vorgefallen oder warum hast du diese Einstellung?

Kommentar von onkeljo ,

Ganz einfach aus Haftungsgründen - im Falle eines (Un)Falles!

Antwort
von Sayint, 16

Anhalter nehme ich grundsätzlich nicht mit. Ist heute viel zu gefährlich.

Antwort
von DeLori, 22

Frauen würde ich eher mitnehmen, als Männer.

Zwar können Frauen auch böse absichten haben, aber da hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn ich einen fremden Mann im Auto habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten