2

Nebelschlussleuchte Anhänger? Ist das Pflicht?

Frage von Kotfluegel100 Kotfluegel100

Meine Frage ist, ob PKW-Anhänger eine Nebelschlußleuchte haben müssen?` Und wenn das so ist, ab wann denn? ich habe nämlich einen sehr alten Anhänger von unseren Nachbarn bekommen und der hat keine soweit ich weiß, Muss ich die dann noch nachrüsten oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von racing75 racing75

Also ich habe mich da mal mit auseinander gesetzt, als ich mir einen gebrauchten Anhänger gekauft habe. Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN Pkw-Anhänger die Nebelschlußleuchte Pflicht. Das gilt im Spezialfall auch für Anhänger, die vor 1991 zugelassen wurden, jedoch in der Zwischenzeit länger als 1 Jahr abgemeldet waren. In dem Fall gilt die Wiederzulassung dann als Neuzulassung gilt. Alle Anhänger die vor 1991 erstmals zugelassen worden sind und die durchgängig zugelassen waren, genießen Bestandsschutz und müssen nicht mit Nebelschlußlicht nachgerüstet werden. Das müsste dann auch gelten, wenn sie weniger als ein Jahr abgemeldet waren, weil es dann nicht als Neuzulassung gilt. Ich hoffe das hilft dir!

Kommentar von Kotfluegel100 Kotfluegel100

danke racing 75. Super antwort. hat mir gut weiter geholfen, Jetzt weiß ich bescheid.

• 1
    Antwort von heizer heizer

Seit 1991 ist das für alle neuzugelassenen Hänger Pflicht. Alles was älter ist, braucht keine und muss auch nicht nachgerüstet werden.

• 1
    Antwort von hannibal hannibal

Also soweit ich weiß, ist das Pflicht und das sogar schon länger. Seit 91 oder 92 glaube ich. Unsere PKW-Anhänger den wird mal hatten, der hatte nämlich noch eine, die wir extra nachrüsten mussten. Also die Pflicht gibt es auch jeden Fall, aber weiß nicht mehr genau ab wann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.