Muss man Sicherheitsbedenken haben, wenn man mit Winterreifen im Sommer fährt?
Ich habe einen neuen Gebrauchten erworben mit Winterreifen drauf. Die sind noch ziemlich neu mit gutem Profil. Jetzt sind mir Sommerreifen inkl. Felge aber zu teuer und ich habe mir überlegt einfach die Winterreifen so lange zu fahren, bis die nicht mehr gehen und mir dann Allwetterreifen auf die Felgen ziehen zu lassen, damit ich mir keine neuen Sommerreifen mit Felgen kaufen muss (auch weil ich keine Möglichkeit zur Lagerung der Winterreifen hätte). Ich weiß, es hat Nachteile mit Winterreifen im Sommer zu fahren was den Verbrauch und den Verschleiß betrifft, aber muss man auch sicherheitstechnisch Bedenken haben?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, nicht unbedingt zu empfehlen.
"Um optimalen Grip auf Eis und Schnee zu garantieren, werden Winterreifen aus extrem weichem Gummimischungen gefertigt. Doch damit ist der Reifen auch hitzeempfindlicher und kann bei hohen Temperaturen nicht genügend Brems- oder Seitenführungskräfte übertragen. Gleichzeitig nimmt auch der Verschleiß überproportional zu."
Quelle: http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/clever-fahren/winterreifen-im-sommer/...
-
Antwort von carofant 03.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich nein aber die Winterreifen sind für so hohe Temperaturen nicht gemacht--> Das Gummi wird sau weich und löst sich dementsprechen viel viel schneller auf d.h. die Abnutzung ist unnatürlich schnell und stark. Fährst du also im Sommer lange genug mit deinen Winterreifen hast du vermutlich bald kein Profil mehr und spätestens dann hast du ein Sicherheitsproblem
-
-
Antwort von Sven2505 03.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Fahr vorsichtig (v.a. in den Kurfen), dann sollte nichts passieren. Ich persönlich fahre auch mit Alljahresreifen, kann das also nur weiterempfehlen. (v.a. wenn man wenig platz hat)
Alternativ: Mal überlegt, ob du mal beim einem Reifenservice anfragst, ob du die jetztigen Wintereifen gegen Alljahresreifen tauschen kannst? Geg. gegen eine kleine Zusatzzahlung?
-
-
Antwort von HJFriebel 02.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich sollte das Fahrverhalten bei dauerhaften Aussentemperaturen von 10 Grad + und mehr dann heissen: aufmerksamer fahren, Fahrzeug nicht voll ausfahren - weil: WR sind weicher vom Aufbau, sobald es warm oder heiss wird auf Straßen verändert sich die Haftung des Pkw in Kurven und beim Bremsen negativ. Grobe Profile bieten auf glatter Straße immer geringeren Halt. Vom Gesetz her ist nichts einzuwenden, das geht. Doch rate ich, sobald es geht auf Sommer- od. Ganzjahresreifen auszuweichen!
-
Lies dir mal hier das durch. zwar geht es hier um bereits abgefahren WR, denke das Ergebnis ist aber in Grenzen übertragbar: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1130199%2C%2C
Wer sicher fahren will, sollte der Jahreszeit angepasste Bereifung fahren!
-
Antwort von blomus 03.04.2012
Nein nicht wirklich. Aber der Verschleiß wird einfach enorm hoch sein im Sommer mit Winterreifen. Deshalb würde ich dir das nicht empfehlen.
-
Dass Lenken in Kurven wird etwas schwerer und der Bremsweg wird verlängert.
Ich würde es dir aber nicht empfählen weil die sich bei sommerlichen Temperaturen extrem schnell abnutzen und da sind sie zu schade für!
-
-
Also von der Sicherheit her haben domesthenes und HJFriebel schon Recht. Da solltest Du Dir irgendwann einen zweiten Satz mit Felgen besorgen. Felgen bekommt man evtl. auch bei einer Autoverwertung günstig. Aber das Platzproblem kenne ich leider auch. Ich fahre seit 2006 mein Alltagsauto das ganze Jahr mit Winterreifen, da ich einen Oldtimer mit "breiten" Reifen und Felgen fahre und auch keinen Platz für einen zweiten Satz habe. Wenn Du dann 2x im Jahr die Reifen von den Felgen ziehen musst, weil Du nur 1x Felgen hast, ist das Platzproblem das Gleiche. Außerdem wird es auf Dauer auch nicht günstig sein und die Einlagerung von Kompletträdern ist auch nicht super günstig. Die einzige Möglichkeit sehe ich nur, wenn Du bei irgendeinem Freund oder so die Kompletträder einlagern könntest.
LG Lilli
-
Das Fahrverhalten in Kurven und beim Bremsen ist mit Winterreifen schlechter und ausserdem nutzen sie sich bei sommerlichen Temperaturen sehr schnell ab.