2

Muss man seinen Wagen von einem gesicherten Unfallort wegfahren?

Frage von Wilbert Wilbert

Hallo!

Da hier ja einige Autoexperten unterwegs sind, muss ich eine Frage stellen wo ich schon viel verschiedenes gehört habe:

Wenn man einen Unfall hat, die Autos noch fahrbereit sind und der Unfallort ausreichend gesichert ist, der Schuldige aber nicht klar, kann man dann bis zum Eintreffen der Polizei die Wagen so stehen lassen oder muss man die Straße räumen?

Ich habe einen Fotoapparat im Handschuhfach, aber trotzdem würde ich gern mal in letzter Instanz wissen wie es sich verhält.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Tecmec Tecmec

Die Leute die wegen einem Blechschaden 30 Minuten eine Autobahnauffahrt blockieren, könnte ich regelmäßig würgen. Wenn der Unfall auf einer unbelebten Straße passiert, kann man ruhig bis zum Eintreffen der Polizei warten, aber in jedem anderen Fall heißt es: Fotos machen, Position aufmalen wenn Kreide vorhanden und dann runter von der Fahrbahn.

• 0
    Antwort von Fabio Fabio

Wenn der Verkehr nicht behindert wird, solltest du so stehen bleiben bis die Polizei eingetroffen ist. Aber wenn du, wie du schreibst einen Fotoapparat im Handschuhfach hast, kannst du alles Fotografierten und dann dein Auto an die Seite fahren.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du die Situation photographiert und vielleicht noch den Stand der Wagen mit Kreide markiert hast, dann solltest Du ihn spätestens wegfahren und dort nicht als Verkehrshindernis stehenbleiben.

• 0
    Antwort von benoit benoit

Also ich würde sagen man kann den Wagen wegfahren. Viele bleiben immer stehen und behindern den kompletten Verkehr, sehr unnötig wie ich finde!

Ich bin auch bei meinem Unfall von der Straße gefahren und es hat trotzdem alles richtig geklappt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.