7

Muss man sein Auto nach einem Unfall eigentlich auf jeden Fall reparieren lassen?

Frage von Henriko Henriko

Wenn mir jemand in mein Auto fährt bezahlt seine Versicherung ja meinen Schaden. Jetzt meine Frage. Ich bringe das Auto dann zur Werkstatt und lass einen Kostenvoranschlag machen, welcher dann bei der gegnerischen Versicherung eingereicht wird. Das ist ja dann das Geld was ich bekomme. Muss ich dann zwangsläufig den Schaden auch reparieren lassen? Oder ist es meine Entscheidung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Mustangfreund Mustangfreund

Ja das ist gar kein Problem. Das muss man noch nichteinmal hinterrücks machen, sondern kann das einfach der Versicherung so melden und bekommt dann den Schaden erstattet (ohne Mehrwertsteuer) und kann dann mit dem Geld machen was man will.

• 2
    Antwort von Omega Omega

Es ist Deine Entscheidung. Allerdings wird bei Abrechnung auf Kostenvoranschlag (od. Gutachten) die Mehrwersteuer abgezogen, da diese Kosten ja nicht wirklich anfallen. Das kann man auch ganz offen mit der Versicherung vereinbaren, es steht Dir auch zu, den ein Schaden ist Dir ja entstanden.

• 1
    Antwort von Caddy Caddy

Das geht, habe ich auch schon gemacht. Da mein Auto nicht mehr das neuste ist, kam es auf die Beule und Kratzer nicht mehr an und ich habe auch nur den Kostenvoranschlag/Gutachten bei der gegnerischen Versicherung eingereicht und habe das Geld bekommen.

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Man muss den Wagen nach einam Unfall nur reparieren wenn es fahrunfähig ist,wenn irgendwelche Plastikteile oder Metallteile wie zum Beispiel ein Spoiler so hängt,dass die Gefahr besteht dass er während der Fahrt abgehen kann,und somit den Straßenverkehr gefährden kann.Wenn es aber nur ein kleiner Blechschaden an der Tür zum Beispiel ist,muss man es nicht umbedingt reparieren lassen,weil es ja nimanden schädigt/schädigen kann.

• 0
    Antwort von gazolina gazolina

Nein muss man nicht. Ein Auto muss nur Verkehrssicher sein wenn man es auf den Straßen in Deutschland bewegen möchte. Eine generelle Reparaturpflicht gibt es nicht. Auch wenn die Versicherung dir Geld gezahlt hat musst du den Wagen nicht zwangsläufig reparieren.

• 0
    Antwort von Samson Samson

Natürlich geht das. Wäre ja schrecklich wenn nicht, was sollten die ganzen Leute machen die ihre Versicherung betrügen wollen? ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.