3

Muss man die Radschrauben nach einem Reifenwechsel wirklich nach 100km nachziehen?

Frage von schneepflug schneepflug

Ist es wirklich nötig die Radschrauben an einem Rad nach 100 Kilometer nachzuziehen, wenn man einen Reifen gewechselt hat? Die können doch in den ersten 100km nicht locker werden oder? Ich ziehe die immer sehr fest und habe sogar bei jedem erneuten Radwechsel immer das Problem die Schrauben wieder abzukriegen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von KayKay KayKay

Die Werkstatt, die mir Sommer- und Winterreifen wechselt sagt auch immer, ich soll nach 60km bis 100km die Bolzen nachziehen.

• 1
    Antwort von tapking tapking

Es kann sein, dass sich beim Reifenwechsel Rost oder Dreck zwischen der Felge und der Radaufnahme versteckt hat. wenn dieser Dreck nun beim Fahren verloren geht, sitzt die Schraube nicht mehr fest und hat Vorspannung verloren - und dreht sich von alleine weiter lose. Also lieber nochmal probieren sie nach 100km nachzuziehen.

• 0
    Antwort von phaetonW12 phaetonW12

Besser ist das. Meinen Eltern ist es auch schonmal nach 1000km Reise (nach Frankreich) passiert, dass sie ein Klappern am Rad gehört haben. Als Sie es überprüften, haben sie auch gesehen, dass sich alle vier Bolzen gelöst haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.