Hab ja schonmal von meinem Ölproblem berichtet. Ich kippe auf 1000 km ca. 1-1,5 l Öl nach, weil immer wie der die Lampe angeht bei meinem Golf. Jetzt habe ich mich gefragt, ob in einem solchen Fall überhaupt noch der Ölfilter gewechselt werden muss? Das ist ja immer wieder "frisches" Öl was da durchläuft...
Muss man den Ölfilter auch wechseln, wenn man eh immer Öl nachkippen muss?
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Besser und sicherer ist es auf jeden Fall, trotzdem den Ölfilter zu wechseln. Vielleicht liegt sogar dort das Problem und Du verlierst hinterher kein Öl mehr... Bei ATU kostet es grad nur 29 Euro --> http://www.atu.de/online-shop/oele-5532/oelwechselgutschein-11559/atuwertschecko...
Da kannst du ja gleich auch mal wg. dem Ölproblem fragen. Am besten machst du dann vorher aber noch eine Motorwäsche...
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Beim Nachkippen bleibt der "Dreck" ja im Kreislauf und im Filter, der sonst beim Ölwechsel abgelassen würde und das ist ungesund für den Motor.
Ausserdem ist es für das Nachfüllen eigentlich schon zu spät, wenn "die Lampe angeht", denn die zeigt nicht eine zu geringe Menge an, sondern einen zu geringen Öldruck und da kann schon beim ersten Mal der Motor den Geist aufgeben.
Sinnvollerweise solltest Du den Ölstand regelmässig prüfen und nachfüllen, bevor die Lampe angeht.
-
1Antwort von
viper33 Ist eine gute Frage. Ich würde trotzdem sagen, dass irgendwann der Ölfilter gewechselt werden muss. Vielleicht nicht so früh, aber irgendwann schon. Aber eigentlich sollte man das Problem besser beheben, denke ich, bevor man sich über sowas Gedanken macht.
-
-
0Antwort von
casey Das kommt ganz drauf an, wie oft du denn nachkippen must. Also die Ölwechsel und Filterwechsel-Fristen bzw. Perioden sind ja vorgeschrieben. Bleibst du drunter, kannst du ruhig mal nachkippen ohne zu wechseln.
-
0Antwort von
WernerSWernerS
Ein so hoher Ölverbrauch läßt auf einen Motorschaden schließen. Da würde ich nicht nur den Filter wechseln sondern diesen so schnell wie möglich beheben!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.