Frage von Alfredo 21.02.2012

Muss man den Geschwindigkeitsaufkleber für die Winterreifen im Cockpit kleben haben?

• Antwort von Gast 10.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

§36 StVO Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein

• Antwort von demosthenes 21.02.2012

Diese Vorschrift musst Du nur dann beachten, wenn die aufgezogenen Winterreifen nicht für die mit Deinem Wagen erreichbare Höchstgeschwindigkeit geeignet sind, sie bei Fullspeed also platzen könnten.

Vor 30 Jahren war das noch die Regel, aber heute gibt es für alle gängigen Wagen auch Winterreifen, die zur Höchstgeschwindigkeit passen und dann brauchst Du natürlich auch keinen Aufkleber.

• Antwort von Mikah 21.02.2012

Nein das wäre mir auch neu. Es machen nur viele um sich daran zu erinnern das man nicht schneller fährt auf der Autobahn. Das es Vorschrift ist wäre mir total neu und kann ich mir auch nicht vorstellen.

• Antwort von Gast 27.02.2013

"Geringer Mangel"???

Ich lach micht tot!

Mein TÜV-Prüfer hat mir heute allen Ernstes erklärt, dass die montierten Winterräder bis 210 zugelassen sind, die Karre aber 230 fährt!!

Und der fehlende Aufkleber im cockpit ist (bitte jetzt nicht lachen!!) seit dem 01.07.2012 Dank dem deutschen Gesetzgeber ein GRAVIERENDER MANGEL, mit der Berechtigung die Plakette zu versagen!!!

Ich weiß nicht, wo ich in Deutschland 210 fahren soll, oder überhaupt kann (von 230 ganz zu schweigen!!)

Ich habe jetzt einen aufkleber im cockpit mit Warnhinweis 210 (zumindest bis morgen)!!

• Antwort von Gast 29.09.2012

Schaut doch einmal in die StVO und Ihr werdet feststellen, dass Ihr einen Aufkleber anbringen müsst, wenn eure Reifen einen Geschwindigkeitsindex unterhalb der KFZ Höchstgeschwindigkeit haben. ;-)

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe....

• Antwort von gustafo 27.02.2012

Das wurde vom TÜV bei mir noch nie bemängelt. Ich hatte noch nie so einen Aufkleber im Cockpit kleben. Dennoch erscheint mir die Erklärung von demosthenes am einleuchtensten...

• Antwort von nicki 21.02.2012

Von sowas habe ich ja noch nie gehört. Und schom garnicht, dass man solche Aufkleber in die Scheibe kleben muss. Das kenn ich nur von der Umweltplakette und Vignetten, aber nicht von Geschwindigkeitsangaben von Winterreifen. Dementsprechen klares Nein!

• Antwort von redcar 21.02.2012

Also ich habe davon noch nichts gehört, dass man die im Cockpit sichtbar haben muss, normalerweise ist die Geschwindigkeit doch auf dem Reifen an sich markiert.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!