Mich nerven die Fahrer, die auf der mittleren einer dreispurigen Autobahn bleiben, sobald kein Verkehr nachrückt. Immer wieder fahre ich rechts an die heran und muss die dann in einem weiten Bogen links überholen. Muss man nicht rechts fahren, auch wenn man alleine unterwegs ist?
Muss man alleine auf einer dreispuren Autobahn rechts fahren?
Antworten (6)
-
2Antwort von
kompressorhanskompressorhans
Ja man MUSS! Es herrscht Rechtsfahrgebot in Deutschland und das auch auf Autobahnen. Fährt man zu lange links oder in der Mitte obwohl man rechts fahren könnte, gibts sogar punkte dafür.
-
1Antwort von
toylextoylex
Da in Deutschland ein Rechtsfahrgebot besteht, darfst Du nur zum Überholen oder Vorbeifahren die anderen verfügbaren Spuren nutzen.
-
0Antwort von
Gast Auf der Autobahn müssen sie rechts fahren. In der Stadt jedoch nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr.
-
-
0Antwort von
TengenTengen
In Deutschland herrscht das Rechtsfahrgebot gilt, heißt es, dass du rechts fahren sollst und nur fürs überholen ein Fahrspur links benutzt. Die Leute die in der Mitte fahren nerven mich auch regelmäßig.
-
0Antwort von
herby18herby18
Ja, ich gebe dir völlig recht und kenne die Situation auch! Sie MÜSSEN jedoch rechts fahren, weil es das Rechtsfahrgebot gibt! Aber leider gibt es doch ziemlich viele Fahrer, die einfach die ganze Zeit auf der mittleren Spur fahren,obwohl kein Verkehr auf den Straßen ist!
-
0Antwort von
CrackCrack
Das Rechtsfahrgebot ist immer einzuhalten.
§2 StVO Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholt werden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Als Faustregel gilt das man auf Autobahnen auf die rechte Spur wechseln muss wenn diese dann mindestens 15sec frei befahrbar ist. Tut man das nicht, und da ist es nicht relevant das wenig Verkehr herrscht, kann man mit 1 Punkt und 80€ Bußgeld bestraft werden.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.