Hi! Ich habe bei meinem Auto heute morgen den Schnee von den Scheiben und grob der Karosserie entfernt, vom Dach allerdings nicht. An der Ampel rief jemand herüber, ich solle gefälligst alles entfernen :) Muss man das aus rechtlicher Sicht oder reichen die Scheiben etc.?
Muss man alle Schneereste vom Auto entfernen?
Antworten (3)
-
0Antwort von
kampfsau Mir ist kein § bekannt wo das genau geregelt ist. Der Schnee vom Dach ist mir mal beim Bremsen vorne auf die Scheibe gerutscht, das war nicht schön. Seitdem räume ich den Schnee immer ganz vom Auto.
-
0Antwort von
RennleiterRennleiter
Nein muss man nicht. Du must nur ausreichende sicht in alle Richtungen haben. Sonst kann es bei einem Unfall versicherungstechnische Probleme geben.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Aus rechtlicher Sicht solltest Du alle grösseren Schneemengen vom Wagen entfernen, weil es einen Unfall geben könnte, wenn das Zeugs vom Dach abfliegt und dem Hintermann auf die Scheibe knallt.
Auch Du selbst könntest Probleme bekommen, wenn die Schneelast beim Bremsen nach vorn auf die Scheibe rutscht und Du plötzlich "blind" fährst.
Wenn Du mit grosser Schneelast unterwegs bist, dann könnte die Trachtengruppe Dir auch ein Ticket ausstellen.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.