3

Muss man Alkoholkontrollen wirklich über sich ergehen lassen (Pusten?) ?

Frage von Anfaengerin18 Anfaengerin18

Ich bin letztens Nachts in einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden, als ich meinen Bruder und seine Freunde aus einem Club abgeholt habe und musste dann Pusten, weil es (aufgrund der Mitfahrer) im Auto nach Alkohol gerochen hat. Ich habe es dann auch getan, obwohl es eigentlich nur lässtig war.

Muss ich also wirklich Pusten oder kann ich es auch einfach verweigern, wenn ich nicht durch auffälliges Fahren aufgefallen bin? Kann man mich in diesem Moment dazu zwingen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Calimero Calimero

Wie schon erwähnt, darf man die Alkoholpegelmessung per Pusten verweigern. Allerdings darf die Polizei dann von einem Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen. Trotzdem macht das Sinn, wenn du befürchtest etwas zu viel getrunken zu haben, da es durchaus länger dauern kann, bis der Bluttest durchgeführt wird und in der Zeit ja auch noch Alkohol abgebaut wird...

• 1
    Antwort von KingKaufhaus KingKaufhaus

Du kannst das natürlich verweigern. Niemand kann dich dazu zwingen, einen Test zu machen, an dem du aktiv mitwirkst. Allerdings hat die Polizei dann das Recht, diesen Test im Revier oder im Krankenhaus von einem Arzt durchführen zu lassen. Dies wäre dann passiv und dauert in der Regel relativ lange. Also wenn es nur um das Prinzip geht, kannst du das verweigern. Wenn du schnell heim willst, dann würde ich pusten.....

• 1
    Antwort von rambo rambo

Wenn du es verweigerst, dann wirst du zur Wache begleitest und musst dich dort einer Blutuntersuchung unterziehen. Ja du bist dazu verpflichtet.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Hier gab es ja wegen der Ausdünstungen Deiner Mitfahrer einen hinreichenden Anfangsverdacht und deshalb musstest Du pusten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.