Ich fahre demnächst mit meinem Auto in die Alpen und wollte mal fragen, ob ich irgendetwas in Bezug auf die Bremsen oder ähnliches bedenken muss, denn ich kann mir recht gut vorstellen, dass diese dort mehr beansprucht werden? Sollte ich vorher alles in der Werkstatt checken lassen oder muss ich dabei eigentlich nichts besonderes beachten?
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich in den Bergurlaub fahre?
Antworten (4)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Wenn Du einen längeren Berg hinab fährt, lass so viel es geht den Motor bremsen, er darf dabei ohne weiteres und länger auch 3500-4000 U/min (Benziner) hoch drehen, dadurch werden die Bremsen geschont und nicht zu heiß, was zu einem weichen Bremspedal führen kann. Die Bremsbeläge aber auch die Bremsflüssigkeit sollte geprüft und gegebenenfalls gewechselt werden.
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Du solltest bergab denselben Gang einlegen, den Du auf derselben Strecke auch bergauf benutzen müsstest, weil der Motor Dir dann beim Bremsen hilft.
Ausserdem solltest Du NIE dauerhaft und leicht bremsen, sondern eher kurz und kräftig, weil die Bremsen dann zwischendurch wieder etwas abkühlen können.
-
1Antwort von
Norinaga Guten Tag, ich fahre jedes Jahr in den Bergen umher. Erstmal die Tipps von den Vorrednern beachten. Die Motorbremse hilft auf jeden Fall. Wenn du kurvenreiche Strecken bergabwärts fährst, musst du oft bremsen. Dadurch erhitzen sich die Bremsscheiben genauso wie die Bremsbeläge. Du wirst dann feststellen, das bei normalen Bremsen die Wirkung nachlässt und die Bremse weicher wird. Also lieber fester und kürzer bremsen. Weil im Extremfall können Bremsbeläge verglasen und dann sind sie hin. Ein Werkstattbesuch macht Sinn, wenn die Scheiben und die Beläge dann eh nicht mehr die besten sind, dann kauf dir neue. Nimm dann aber keine Serienbremsscheiben, sondern belüftete mit guten dazu passenden Bremsbelägen. Sowas gibt es von vielen Herstellern, wie ATE, EBC, Ferodo und viele mehr. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich fahre z.B EBC Bremsscheiben mit Ebc Greenstuff. Aber die gibt es nicht für jedes Auto mit allgemeiner Betriebererlaubnis. Im net findest du viel zu dem Thema.
-
-
1Antwort von
heizer Klar, du solltest die Bremsen vielleicht nochmal checken - sind die Scheiben und Beläge noch stark genug? Und ist die Handbremse noch okay? Ansonsten: immer Gang drin lassen beim Parken!!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.