Ich habe mich letztens gefragt, ob ich irgendetwas besonderes beachten muss, wenn ich mein Auto im Winter per Hand waschen will, also mit Waschbürste o.ä.? Kann ich damit irgendwie dem Lack schaden, wenn es zu kalt ist oder muss ich das Auto danach besonders gründlich trocknen?
Muss ich irgendetwas beachten beim Autowaschen im Winter?
Antworten (5)
-
0Antwort von
Fabio Fahr lieber im Winter durch die Waschstraße wenn du das Salz vom Auto haben willst und mach dann auf jeden fall eine Unterbodenwäsche. Danach solltest du dein Auto nicht direkt wieder hin stellen sondern etwas fahren, damit alles wieder trocken wird und nichts einfriert kann.
-
0Antwort von
GuidoGuido
Ne unterbodenwäsche wäre sicher hin und wieder mal nicht verkehrt, um rost vorzubeugen und das salz vom auto wieder runterzubekommen.
-
0Antwort von
funtomfuntom
Naja, du solltest darauf achten, dass dein Wasser nicht einfriert ;) Nein, Spaß. Das einzige was du zu dem Thema beachten solltest ist, dass man nach dem Winter mal eine Unterbodenwäsche machen sollte um das Salz vom Unterboden zu bekommen.
-
-
0Antwort von
JaegermeisterJaegermeister
Ich würde dir gerade im Winter eher die richige Autowäsche empfehlen, da das Auto auch direkt geföhnt wird!
-
0Antwort von
CrackCrack
Im Allgemeinen ist es rechtlich als grenzwertig anzusehen wenn man sein Auto auf privatem Grundstück oder sonst wo wäscht auf dem es keine Auffangmöglichkeit für das Abwasser gibt. Denn selbst bei einer Wäsche mit klarem Wasser wirst Du möglicherweise chemische Stoffe wie Öle oder Fette durch die Wäsche in den Boden bringen. Das ist nach dem Wasserhaushaltsgesetz verboten.
Praktisch gesehen muss man bei einer Autowäsche im Winter davon ausgehen das eindringendes Wasser das dann gefriert Probleme bereiten kann. So frieren die Türschlösser schnell ein, auch die Tür selbst könnte an den Gummi`s festfrieren o.ä.
Dem Lack schadet eine Wäsche dagegen nicht.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.