Ich war mit mehreren Leuten letztes Jahr in Italien im Urlaub. Jetzt habe ich gestern einen Bußgeldbescheid erhalten. Ich wäre am 24.07.2010 12 km/h zu schnell gefahren und müsste jetzt 62 Euro zahlen. Allerdings ohne Foto und alles, was auch schon doof ist, weil mehrere Leute mein Auto gefahren sind und ich natürlich nicht mehr weiß, wer genau da gefahren ist... Muss ich das Zahlen oder komme ich irgendwie drum rum? Vielleicht Verjährung? Oder einfach ignorieren?
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Du musst das Bußgeld nicht bezahlen da das Bußgeld noch unter der 70€ Grenze liegt ab der EU-weit Bußgelder vollstreckt werden können.
Allerdings wird dies in Italien gespeichert und wird dann vollstreckt wenn Du wieder einmal dort bist und durch eine Kontrolle o.ä. auffällig wirst.
http://www.autobild.de/artikel/bussgeld-in-europa-1211814.html
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Da die Strafe unter 70 Euro liegt, kann sie in Deutschland nicht vollstreckt werden - also einfach in den Papierkorb entsorgen.
-
0Antwort von
PeterPeter
Ich würde es erstmal nicht bezahlen. "Müssen" tust du es natürlich theoretisch schon, denn du hast dies Vergehen ja eindeutig zu verschulden. Aber ich denke nicht das du dafür letzlich wirklich belangt wirst wenn du es aussitzt.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.