6

Muss ich den Verkäufer informieren wenn ich sein Auto zum Gebrauchtcheck bringe?

Frage von Slava Slava

Halloo,

ich hab Samstag bei einem Gebrauchtwagenhändler ein Termin wegen einem Opel Zafira. Mein Freund hat mir geraten, dass ich den Wagen beim TÜV kontrollieren lasse, aber ich soll es nicht dem Verkäufer sagen, weil der sonst vielleicht mich den Wagen nicht so lange nehmen lässt. Muss ich dem Verkäufer denn sagen wo ich hinfahre und dass ich den Wagen checken lasse?

Danke schon mal..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von jbinfos jbinfos

Nicht jede TÜV-Stelle hat auch am Samstag auf.

Du musst ihm nicht sagen wo du hin fährst, solltest du aber machen denn damit kann sich das TÜV-fahren schon erledigt haben. Wenn er es nämlich nicht möchte, solltest du das Auto nicht kaufen.

Kommentar von Slava Slava

Naja, aber er könnte ja auch eine Ausrede haben.. ich bin mal gespannt.

• 3
    Antwort von Manni Manni

Nein das must du nicht. Ich würde es aber tun. Denn das kann ein strategischer Vorteil sein. Wenn du es nämlich sagst, ist es interessant zu sehen wie der Verkäufer reagiert. Wenn er gelassen ist und nichts dagegen hat, kannst du schon davon ausgehen das an dem Auto auch nicht viel (zumn. wissentlich) ist. Das wäre ein gutes Zeichen.

• 2
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Nein musst die nicht! Manni hat aber Recht. Ich würde den Verkäufer darüber informieren und ihn gleich dabei Fragen was für Mängel bei diesem Check wohl gefunden werden könnte. Vielleicht kannst du ihn dann ein bißchen aus der Reserve locken und er nennt dir vorab schon Mängel die vielleicht beim Check garnicht entdeckt worden wären.

• 1
    Antwort von finca finca

Ich denke, man kommt gar nicht umhin ihn zu informieren, schon aus Zeitgründen. Die Untersuchung dauert und auch die Probefahrt steht ja noch an. So lange wird man ein Wagen nicht vom Händler in die Hand bekommen.

• 0
    Antwort von funtom funtom

Nein, Du musst den Verkäufer nicht darüber informieren. Ich würde es aber trotzdem machen. Und zwar in dem man zB sagt: "Du sagst, dass Auuto ist top in Ordnung und wenn der das ist, dann nehm ich den auch. Aber um mich zu vergewissern, dass das stimmt möchte ich das testen lassen." Und mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann man die Kosten vielleicht sogar auf den Verkäufer abwälzen.

Wenn der sagt, dass er nicht möchte, dass der Wagen gecheckt wird, lass die Finger davon!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.