5

Muss ich bei einem Unfall eigentlich zwingend die Polizei dazu holen?

Frage von Quattro Quattro

Wenn ein Unfall passiert, muss man dann eigentlich die Polizei dazu holen oder kann man das auch unter sich klären mit dem Unfallgegner? Gibt es da Vorschriften? Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von trapper trapper

Sobald du bei einem Unfall den Krankenwagen rufst kommt auch immer die Polizei! Wenn es sich jedoch nur um einen kleinen Schaden handelt und die Schuldfrage klar ist und man sich einigen kann, muss man nicht die Polizei rufen.

• 1
    Antwort von Eifeldjango Eifeldjango

Wenn du genau wissen willst, was bei einem Unfall zu tun ist, empfehle ich Dir diesen Reminder.

• 1
    Antwort von Jutta Jutta

Ich fahre einen Firmenwagen und da muss ich, egal wie groß der Schaden ist, die Polzei rufen. Ist mir von meinem Arbeitgeber vorgegeben und daran muss ich mich halten.

• 1
    Antwort von golfdriver golfdriver

Ob es notwendig ist oder nicht, wenn sich beide Parteien einigen können weiß ich nicht, aber man sollte es in jedem Fall tun! Alleine wegen der Schuldfrage, weil sonst der Gegner seine Schuld leugnen kann, wenn es keine Zeugen gibt. Andernfalls nimmt die Polizei den Vorfall auf und es gibt nachher keine Probleme wegen der Nachweisbarkeit. Eine Freundin von mir hatte mal das Problem!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Nur bei Personenschaden muss die Polizei geholt werden, falls der Unfallgegner vor Ort ist.

Ist der Unfallgegner nicht vor Ort, weil Du etwa ein parkendes Fahrzeug oder eine Leitplanke oder einen Baum oder ... beschädigt hattest, dann müsstest Du in jedem Fall die Trachtengruppe rufen, weil Du sonst wegen Fahrerflucht dran wärst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.