Wenn viele Automobilfirmen ihre Produktionsstätten nach Asien verlagern, dann müssten doch auf Grund der niedrigen Personalkosten dort der Gesamtpreis für ein Wagen sinken. Bei einigen ist das auch der Fall, aber eher gegeben durch die starke Konkurrenz. Bei einigen Automobilherstellern hat sich aber am Preis gar nichts geändert. Also haben die Hersteller höhere Gewinne und die Kunden haben nichts davon. Was sagt ihr dazu?
Müssten die Preise von Neuwagen nicht fallen, wenn die Produktion in Asien stattfindet?
Antworten (9)
-
3Antwort von
Gast Es gibt so gesehen keine Autos "Made in Germany" mehr, da fast alle Teile aus dem Ausland kommen. Und auch wenn sie hier zusammengebaut werden, das Meiste ist Murks aus dem Ausland. mechanische Lader aus den Murks-USA, Kabelsätze aus der Türkei, Kleinteile aus Tschechien, usw... Und wenn man sich die Mitarbeiter am Band anschaut, sind von 10 Leuten 9 Ausländer, die von Qualität nicht viel halten.
Ich arbeite bei einem großen Automobilkonzern, deswegen poste ich als Gast, da ich meinen Job noch behalten will.
Die Autos sind nicht mehr das was sie vor 25 Jahren noch waren!
-
2Antwort von
GuenniGuenni
Du hast zwar recht mit deiner Anmerkung, normalerweise müsste der Preis sinken. Aber da die Rohstoffe Weltweit steigen kann das auch nicht alles durch die Personalkosten eingespart werden. Dazu kommen dann auch noch die Frachtkosten. Aber klar die Hersteller verdienen noch genug an den Autos.
-
1Antwort von
PusztaPuszta
Naja, generell steigen ja auch die Kosten in allen Bereichen. Rohstoffe, Personalkosten usw. Diese Verteuerung wird dann durch eine Produktionsverlagerung teilweise natürlich wieder reingeholt. Und natürlich sind Unternehmen, die an der Börse gehandelt werden gezwungen immer höhere Profite zu machen, das liegt (leider) in der Natur der Sache. Es ist also eine Mischung aus verschiedenen Aspekten. Und warum sollten BMW oder Mercedes oder ähnliche auch Preise senken? Die fahren nunmal eine Qualitätsführer/Hochpreispolitik und verkaufen nicht über den Preis. Das ist Unternehmenspoltik. Und die Hersteller die über den Preis verkaufen, sind ja inflationsbereinigt sogar günstiger geworden!
-
-
1Antwort von
martinRX3 Genau das ist der einzige Grund,warum die Hersteller ihre Produktion nach Asien verlagern. Profit! Und den wollen sie natürlich nicht abgeben, sondern noch mehr verdienen. Das Problem ist aber, dass wir ja auch gezwungen sind, die Preise zu bezahlen, wenn wir die Autos haben wollen. Dieses Problem findet sich aber in vielen Branchen wieder.
Kommentar von
WernerSWernerS Wer zwingt dich, das Auto haben zu wollen? Nur du selber!
-
1Antwort von
fred13 Natürlich sind die Produktionskosten in den anderen Ländern viel niedriger und daher müssten die Preise natürlich auch sinken, aber die höhere Gewinnspanne ist ja der Grund für die Verlagerung der Produktion ins Ausland, weshalb die Preise nicht gesenkt werden.
-
1Antwort von
BossoBosso
Normalerweise hast du Recht und der Preis müsste sinken. Ich gebe manumann voll recht, die Konzerne wollen sich auch einfach immer mehr Geld in eigenen Taschen stecken, dass ist sicherlich eine Art von Gier. Wir Käufer aktzeptieren das jedoch auch, indem wir immer weiter die höheren Preise für die neuen Autos bezahlen. Also werden die Hersteller weiter machen und nochmehr Geld verdienen.
-
1Antwort von
manumann Die Automobilhersteller wollen doch den ganzen Gewinnzuwachs in ihre eigene Tasche stecken. Ein bischen Jahresberichtsverschönerung, damit noch mehr Aktienkäufer das Kapital erhöhen. Alles muss ja wachsen. Sonst gehts nicht weiter.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn die Produktion nicht ausgelagert worden wäre, dann kosteten die Autos hier inzwischen noch erheblich mehr Geld als auch so schon.
-
0Antwort von
Gast Die Produktion eines Luxusautos kostet etwa 5000-6000 Euro! Verkauft wird es dann mit 40.000 Euro. Hier geht es um jeden Cent an Einsparungen! Und wenn der Gewinn steigt, steigt auch die Aktie des Konzerns. Der Käufer ist hier nicht gefragt!
Kommentar von
WernerSWernerS Und was ist mit den Entwicklungskosten / Verwaltungskosten ? Die müssen ja auch wieder rein geholt werden!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Naja, ich finde die heutigen Autos klar besser als vor 25 Jahren. Sicherer, zuverlässiger und inflationsbereinigt auch nicht teurer (außer den Premiummarken vielleicht). Kann nicht ganz nachvollziehen, was Du hier schreibst...