Früher mussten Dieselfahrzeuge gerade in kalten Jahreszeiten ja immer vorglühen. Die neue müssen das nicht, meiner zumindest nicht. Wodran liegt das? Der Kraftstoff ist doch trotzdem noch so kalt und die "Glühkerzen" müssen doch auch erst noch ihren Schwung kriegen.
Antworten (4)
-
2Antwort von
CacacaCacaca
Das Vorglühen erfolgt teils einfach schon wenn du das Auto aufschließst. Damit ist der Motor direkt startbereit. Außerdem sind die Vorglühkerzen wesentlich leistungsfähiger und können die Startzeit extrem verkürzen. Mit der Diesel-Gedenkminute hat das nicht mehr viel zu tun.
-
1Antwort von
HenrikoHenriko
Also mein Mercedes E 320 CDI aus 2007 muss auch noch vorglühen damit er gut anspringt. Er springt auch ohne Vorglühen an, jedoch wesentlich schlechter. Also auch moderne Diesel sollte man kurz vorglühen.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Bei mitteleuropäischen Temperaturen entfällt bei modernen Wagen die Rudolf-Diesel-Gedenkminute, aber im Winter in Skandinavien ist sie doch noch nötig.
-
-
0Antwort von
a4sline Bei dem Oldi meines Vaters muss man immer noch den Glüh-Hebel zu sich ziehen und warten und warten .... auch wenns warm ist :D Wenn dein Diesel sofort anspringt ohne vorzuglühen ist das natürlich super! Aber achte auf die Anzeigen im Tacho, dort zeigt dir eigentlich eine Lampe genau an, ob genug vorgeglüht wurde oder nicht
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.