3

Müssen Hersteller ihre Autos wegen Abweichunegn vom Normverbrauch zurücknehmen?

Frage von racing75 racing75

Der Hersteller gibt ja bei jedem Modell einen Normverbrauch an (in Liter). Was ist eigentlich wenn das Auto diesen Verbrauch nicht hat. Also die Abweichungen zum Normverbrauch sehr hoch sind. Muss der Hersteller das Auto dann zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten? Müsste er doch weil seine Angaben ja nicht stimmen oder? Gibt es da eine Grenze, ab wann die Abweichungen zu groß sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Das wird man sehr wenig Chancen haben. WIe bereits erwähnt wurde, kann man in der Praxis den Normverbrauch niemals schaffen, das der Hersteller unter optimalen Bedingungen testen und dementsprechend den Verbrauch angiebt. Auf Herstellerangaben verlasse ich mich nie, ich schaue eher auf Testverbrauche in Tests.

• 1
    Antwort von finca finca

Die genaue Grenze ab wann eine Korrektur nötig ist, kenne ich nicht. Ich meine, es ist schon lange an der Zeit einen praxisnäheren Verbrauchstest zu entwickeln und für alle vorzuschreiben. Wenn nun ein Hersteller ehrlich wäre, würden seine Autos sicher nicht gekauft werden, weil sie im Vergleich zu anderen einfach zu viel verbrauchen.

• 1
    Antwort von thunderbolt thunderbolt

Die Begründung liegt wohl darin, dass der Hersteller falsche Angaben gemacht hat. Somit stimmen die Produktinfos nicht und der Käufer würde sozusagen hinters Licht geführt. Ich finde aber, wenn es nur kleine Abweichungen sind, sollte man einen Terz drum machen. Die Prüfungen und Tests des Herstellers sind eben nicht so wie im Alltag.

• 1
    Antwort von redcar redcar

Also ich habe davon mal gelesen, dass das bei VW und Porsche sogar schon der Fall war. Von daher geht das auf jeden Fall. Ich finde das auch richtig. Ich möchte natürlich das haben, was der Hersteller mir vor dem Kauf versprochen hat.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Der Normverbrauch wird ja unter standardisierten und auch idealisierten Bedingungen gemessen, kann also in der Praxis wohl nie erreicht werden und das dürfte auch jedem Käufer bekannt sein.

Da müsste die Abweichung schon sehr extrem sein, wenn der Händler den Wagen deshalb zurücknehmen müsste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.