3

M+S Reifen aber keine Schneeflocke drauf: ist der sicher??

Frage von Heidi Heidi

Ich habe einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass einige Reifenhersteller zwar "M+S" auf den Reifen schreiben, aber es sich gar nicht um Winterreifen handelt sondern so eine kleine Schneeflocke oder ein Eiskristall auf dem Reifen sein soll.

Jetzt habe ich heute bei mir nachgeguckt und zwar "M+S" gefunden aber von Schneeflocken hab ich nichts gesehen. Der Reifen ist von der Firma "Falken". Hört sich jetzt nicht gerade nach chinesischem Billigheimer an oder weiß jemand da mehr? Würde gern wissen ob ich jetzt wintertaugliche Reifen habe oder ich mir Sorgen machen muss??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Bernd5er Bernd5er

Die Reifen der Firma Falken sollten in Ordnung sein! Es ist eine eigentlich eine seriöse Firma. Sie haben zwar manchmal qualitätsmäßig auch schlechte Testnoten bekommen aber ansonsten war alles in Ordnung!

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die Schneeflocke oder das M+S-Symbol geben Dir zwar Sicherheit, sie sind aber nicht vorgeschrieben.

Reifen können also ohne weiteres Winterreifen entsprechend der StVO sein, auch ganz ohne Kennzeichnung, wenn die Bauart die im Gesetz genannten Bedingungen erfüllt.

Winterreifen sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Das Profil der Lauffläche von Winterreifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet. Diese sind durch größere Zwischenräume voneinander getrennt als bei normalen Reifen.

Kommentar von Heidi Heidi

So sehen meine Reifen auf jeden Fall nicht aus - ich will ja die StVO beachten, ich dachte nur immer, dass M+S Reifen auch anständige Winterreifen sind aber scheinbar gibt es gar keine Regelung wer das auf seine Reifen schreiben darf.

• 2
    Antwort von Manni Manni

Ich denke für den Rest-Winter sollte das jetzt reichen. Wir haben fast Ende Januar und bisher gab es nicht wirklich einen richtigen Winter hier in den Mitteldeutschen und Norddeutschen Regionen. Würde es von daher mit den Reifen bis Ende des Winters versuchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.