Hallo! Eben blieb urplötzlich mein Auto stehen, während ich langsam über eine Brücke fuhr. Die Lichter meines Deawoo Lanos blinkten auf, als ob ich nur die Zündung anhätte. Als ich kurz anhielt und versuchte ihn wieder neuzustarten ging es nicht. Mehrmalige Versuche erwiesen sich als nutzlos. Immer wenn ich den Schlüssel umdrehte, machte es ein "Klack"-Geräusch. Später schaute ein bekannter in den Motorraum und meinte, dass es ein Motorschaden sein könnte, da der Motor irgendwann blockiert, wenn man ihn nach vorne schiebt. Dann kommt auch das Klack-Geräusch. Nach hinten bewegt sich der Motor und das Auto rollt problemlos. Handelt es sich hierbei wirklich um einen Motorschaden?
LG
Wenn der Gang draussen war, kann es kein Motorschaden sein. Mit loser Handbremse müsste der Wagen sich problemlos schieben lassen.
Wenn der Wagen dennoch in beide Richtungen festhängt, dann ist entweder das Getriebe zerstört, was aber mit lauten mahlenden Geräuschen einhergegangen wäre oder es hängen die Bremsen. Ich vermute, dass der Wagen hinten noch Trommelbremsen hat und die festgegangen sein können, aber keinen Motorschaden. Dies würde aber nicht die ganzen angehenden Kontrollampen im Cockpit erklären. Warum der Motor ausgegangen ist, keine Ahnung, das kann viele Gründe haben, aber wenn es beim Startversuch nur "Klack" macht, deutet dies auch auf einen defekten bzw. hängenden Anlasser hin.
Bei deinem Wagen sind wohl leider mehrere Defekte vorhanden, wann war er denn zuletzt in der Inspektion?
PS: man muss keine neue Antwort schreiben, sondern kann auch eine Antwort "kommentieren", so wie ich hier ;-)