ich sehe öfter das leute an Ihrem Anhänger einen Aufkleber haben, dass er 100 fahren darf. Muss ich mir nur so einen Aufkleber kaufen oder muss ich den Anhänger neu zulassen? Das nervt so mit 80 kmh über der autobahn zu tuckern.
Motorradanhänger von 80 kmh auf 100kmh zulassen
Antworten (5)
-
2Antwort von
benoitbenoit
Man kann nicht jeden Anhänger von 80km auf 100km zulassen. Hierzu muss der Anhänger eine Auffahrbremse besitzen. Die haben nur die großen Anhänger die schon etwas mehr tragen können.
Dann musst du damit zum Tüv oder zur Dekra fahren und dort dein Auto in die Papiere des Anhängers eintragen. Dann ist die 100kmh Grenze an das Auto gebunden. Sollte jemand den Anhänger ausleihen, darf dieser nur noch 80 damit fahren.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht, wie geschrieben, einen Motorrad- sondern einen PKW-Anhänger meinst.
Dann muss Dein Gespann etliche Bedingungen erfüllen:
Das Zugfahrzeug muss mit ABS ausgerüstet sein.
Der Anhänger muss für Tempo 100 geeignet sein (dies ist ab EZ. 01.01.1990 gesetzlich vorgeschrieben).
Bei älteren Fahrzeugen ist eine Herstellerfreigabe nötig.
Der Reifen am Anhänger muss für Geschwindigkeiten bis mindestens 120 km/h zugelassen sein (Geschwindigkeitsindex L).
Anhängerreifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein (siehe DOT-Nr.; weitere Informationen im Reifen-Informativ 09-1/2005).
Der Anhänger muss am Heck mit einer gesiegelten Tempo 100 Plakette gekennzeichnet sein, die vom Straßenverkehrsamt ausgegeben wird.
Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren. Als Obergrenze gilt in jedem Fall der kleinere Wert.
Die zulässige Masse des Anhängers muss kleiner oder gleich der Leermasse des Zugfahrzeugs multipliziert mit dem X-Faktor sein. Die Massenfaktoren zwischen Zugfahrzeug und Anhänger werden unter bestimmten technischen Voraussetzungen auf 1,0 (bei Wohnwagen) und 1,2 (bei andere Anhänger) angehoben.
-
1Antwort von
luxorluxor
Das mit dem Umtragen ist nicht so einfach. Das größte Problem ist, dass die Tüv Prüfer nicht wissen wie sich dein Anhänger bei 100 verhält wenn er leer ist. Viele hüpfen ja schon bei 80kmh in der Gegend rum wenn eine Bodenwelle kommt.
-
-
1Antwort von
gibbensgibbens
Es ist ne menge aufwand für die 20kmh. wenn du dann noch die kosten hinzu rechnest, würde ich schon fast sagen das das nicht so recht lohnt!
-
0Antwort von
Simon Ja das nervt extrem. Aber ich wusste garnicht, dass man den Anhänger auch auf 100 erst zulassen kann. Dachte das hängt immer damit zusammen, dass die ungebremsten Anhänger eben bei scharfen Bremsen den Wagen überholen könnten.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.