Frage von valzge, 68

Motor zum 2. Mal kaputt - Gewährleistung ?

Vor 1.5 Jahren habe ich ein gebrauchtes Auto gekauft, kurz nach Ablauf der 1 jährigen Gewährleistungsfrist hatte es einen Motorschaden (Motordichtsatz, Ventilschaftdichtung Zylinderkopfdichtung Stabipendel wurden ausgetauscht). Jetzt nach 5 Monaten ist wieder der Motor kaputt. Habe ich einen Anspruch auf Gewährleistung auf die getauschten Teile ?

Vielen Dank!!!

Antwort
von geoka, 52

Stabipendel hat nix mit dem Motor zu tun ;-)

Frage bei der damaligen Werkstatt freundlich nach, wie man jetzt vorgehen sollte, zumal aufgrund dieser beschreibung mir nicht klar ist,  welches Bauteil einen Motorschaden verursacht haben soll.

Wie äussert sich dieser Motorschaden?

Kommentar von valzge ,

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Bin im Moment ziemlich ratlos. Die Werkstatt sagt es lohnt sich nicht das Auto (hyundai i10) zu reparieren würde um die 1500 € kosten. 

Der Anschuffungswert lag bei 4000€ und die erste Reperatur kostete mich 1000€. 

Die Werkstatt kann natürlich auch einfach behaupten dass es diesmal an einem anderen Teil liegt. 

Das Auto hat wie beim ersten mal laut geklappert  (vor allem beim gasgeben) und die motorkontrollleuchte hat geleuchtet.

Kommentar von geoka ,

Das Auto hat geklappert? Dann kann es auch alles mögliche sein, wie z.B. nur der verrostete Auspuff.

Oder klappert es direkt am oder gar im Motor?

Ist die Werkstatt Mitglied der KFZ Innung?

Kommentar von valzge ,

Hier der Kostenvoranschlag, alles außer Teile / Rumpfmotor wurde bereits vor 5 Monaten ausgetauscht

Antwort
von koenigthorsten, 41

Man hat doch eigentlich 2 Jahre Gewährleistung oder? Allerdings verlängert sich die Gewährleistung nicht, nur weil Teile getauscht wurden sind.

Das Gesetz schreibt grundsätzlich vor, dass die Gewährleistungsansprüche zwei Jahre nach der Entgegennahme der Ware verjähren. Tauscht der Verkäufer die Sache innerhalb der zwei Jahre aus, so beginnt auch hier die Verjährungsfrist nicht erneut. Vielmehr enden sämtliche Ansprüche zwei Jahre nach der Entgegennahme der zunächst (mangelhaft) gelieferten Ware.

Kommentar von valzge ,

Bei Gebrauchtwagen gibt's nur 1 Jahr Gewährleistung f 

Kommentar von kerstin90 ,

Aber die Gewährleistung gilt doch nur einmal für denselben Schaden oder? Danach müsste doch eine Gewährleistung von der Werkstatt greifen?

Antwort
von Venlin, 20

Ich würde die Geschichte mal einem Gutachter erzählen und fragen, was der dazu meint.

Wenn die Werkstatt einfach schlechte Arbeit geleistet hat, muss die nachbessern.

Antwort
von audifan11a, 22

Da kann ich geoka nur zustimmen. Würde genau so handeln :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten