2

Motor wird nicht warm

Frage von lupo99 lupo99

Wenn ich mit meinem Lupo (1.0 Benziner, Bj. 99) losfahre morgens (7.30 h), dann zeigt er mir als Temperatur den niedrigsten Wert an bmz. die Nadel bleibt einfach unten und bewegt sich kein Stück.

Auf der Landstraße tut sich dann in der Regel gar nichts und der Motor bleibt kalt, nur in der Stadt wird der Motor langsam warm (ca. 80 Grad). Als ich dann heute gucken wollte, ob er warm wird wenn in in höheren Drehzahlen fahre, habe ich an einer Amper bei getretener Kupplung Vollgas gegeben und plötzlich stieg die Temperatur.

Dann auf einem kurzen Stück Landtraße sank die Temperatur wieder und pendelte sich bei 80 Grad ein.

Wie fahre ich denn den Motor am besten warm bei der Kälte und vor allem wieso hat der Motor (oder das Kühlwasser) die letzten Wochen nie eine so hohe Temperatur erreicht wie heute?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von silverbullet silverbullet

Normaltemp. sollte rund 90 Grad sein, da der Motor nicht richtig warm wird vermute ich hier einen defekten Thermostat im Kühlkreislauf der auf der Stellung offen hängen geblieben ist. Ein Wechsel in der Werkstatt kostet nicht viel.

Kommentar von lupo99 lupo99

Thermostat war das erste was ich gemacht habe nachdem ich das Auto gekauft habe. Bzw. mein Bruder hat es für mich gemacht, der gelernter Mechatroniker ist. Ich habe gehört, dass es etwas mit dem Temperaturgeber- oder fühler zu tun haben könnte, aber das lässt sich doch eigentlich ausschließen, wenn die Anzeige jetzt wenigstens halbwegs ordentliche Werte zeigt.

Wie lange sollte es eigentlich dauern, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist?

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Diese Anzeige sollte nicht nur "halbwegs" Werte anzeigen, sondern ordentlich. Der Teperaturfühler misst lediglich die Temperatur im Kühlkreislauf, wobei hier nicht auszuschließen ist das dieser defekt ist.

Der Thermostat schaltet quasi vom kleinen Kühlkreislauf auf den großen um sobald das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat und hat somit erstmal nichts mit der Anzeige im Cockpit zu tun. Der Motor kann den kleinen Kühlkreislauf aufheizen und bringt damit den Motor schnell auf Betriebstemperatur um dann später mit dem großen Kühlkreislauf einer Überhitzung vorzubeugen.

• 2
    Antwort von anonymous Gast

Was du schilderst ("plötzlicher Temparaturanstieg"), ist ein offensichtlich defekter Thermostat. Kannst du ausprobieren: Du baust das Ding aus und legst es in heißes Wasser. Wenn er bei der Soll-Temperatur, die du bestimmt googeln kannst, öffnet, ist er okay. Ansonsten nicht - ab zum Teilehandel, tauschen, alles gut. Kostet kein Vermögen.

Lustigerweise schreibst du übrigens deine Abfahrzeit, aber nicht nach welcher Fahrzeit dein Motor warm wird. Ich mutmaße mal, nach einer Viertelstunde? Dass dein Motor erstmal kalt ist, ist normal. Und die nächsten zehn Minuten auch. Dann sollte er aber auch mal auf Betriebstemperatur gekommen sein.

• 1
    Antwort von roadtrip10 roadtrip10

Ich würde aufgrund deiner Beschreibung auch mal wie silverbullet vermuten, dass der Thermostat nicht korrekt funktioniert und deswegen ein zu geringe Temperatur angezeigt wird. Ich hatte das gleiche Problem auch schon und der Wechsel ist wirklich nicht teuer.

Kommentar von lupo99 lupo99

Wie gesagt, ist bereits gewechstelt wurden (habe ich gerade unter silverbullets Antwort geschrieben). Schon damals war das Thermostat eigentlich nicht völlig hinnüber, da die Lüfung z.B. einwandfrei funktioniert hat (was bei defektem Thermostat doch ncixht der Fall ist, oder?)

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Lüfter bzw. Lüftung im Inneren hat nichts mit dem Thermostaten im Kühlkreislauf zu tun!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.