2

Mögliche Reichweite von Elektros eigentlich bis zu 300km?

Frage von Aznman90 Aznman90

Fokus hat einen Bericht rausgegeben, wo ein Forschungsbericht der Unis Braunschweig und Darmstadt besagt, dass die Reichtweite von Elektroautos bis zu 300km sein könnte. Problem ist nur das Getriebe, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das? Momentan liegt ja die Reichweite so bei 130km Reichweite (EU-Modus)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von fussel fussel

Ich kenne den Bericht zwar nicht, aber warum soll die Reichweite nicht 300 km betragen? Ich glaube auch 500 km oder 1000 km. Das ist alles nur eine Frage des Preises. Es wird sich vermutlich kein Käufer für soetwas finden lassen - zu teuer, zu schwer oder zu umkomfortabel usw. ... Ein besseres Fahrrad, vollgepflastert mit Solarmodulen und dem Preis eines Einfamilienhauses fährt quasi unbegrenzt (solange die Sonne scheint).

OK: Übertreibung machts anschaulich:)

Aber ob 300 km, bzw. der damit verbunden Aufwand, am Markt Erfolg haben kann, wird sich zeigen.

Übrigens glaube ich nicht, dass gerade das Getriebe Probleme machen soll. Elektrofahrzeuge brauchen nämlich eigentlich gar keine Getriebe.

• 1
    Antwort von ansgar ansgar

Gerade im Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr sind solche Laufleistungen mit Serien-Elektroautos noch nicht zu schaffen ohne einen Auflade-Stop. Das wird denke ich auch noch ein wenig dauern bis es sooo leistungsstarke Akkus geben wird.

• 1
    Antwort von henninger henninger

Eine Reichweite von 300 km ist schon möglich, dann sind allerdings derzeit so viele Akkus an Bord, dass der Wagen zu schwer wäre und im Kurzstreckenbetrieb zu viel Strom zieht.

• 1
    Antwort von corey corey

Ich halte eine Reichweite von 300km und mehr für möglich, wenn die Energiespeicher weiterentwickelt werden und die richtigen Kompromisse am Auto eingegangen werden bzw. am besten keine Kompromisse.

Zudem muss ich fussel in puncto Getriebe zustimmen: Warum sollte etwas als begrenzender Faktor fungieren, wenn es gar nicht notwendig ist?!

• 0
    Antwort von Cacaca Cacaca

Wp sollte das Problem liegen bei einem Getriebe was nicht benötigt wird?

Ich denke 300 km sind ohne größere Probleme erzielbar wenn man einfach leichtere, kleinere Autos baut. Allerdings sind reine Elektroautos fürs erste besonders in Städten interessant und da braucht man wirklich keine 300 km Reichweite.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Solche Reichweiten - und auch grössere - dürften in absehbarer Zeit nur mit einem Range-Extender erreichbar sein, denn Akkus, die das allein ermöglichten, wären sehr gross und schwer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.