2

Mitfahren bei einer alkoholisierten Person?

Frage von Kotfluegel100 Kotfluegel100

Bei mir im Freundeskreis gab es mal die Situation, dass ein alkoholisiert von einer Party nach Hause gefahren ist und auch ein paar Freunde von mir mitgefahren sind, Haben da letztens drüber gesprochen und ich habe gedacht, dass man seine Haftungsansprüche an den Fahrer verliert, wenn man zu dem ins Auto steigt? Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von randy randy

Wenn du es bewusst tust und es vorher wusstet sicher. Wenn allerdings nicht und der Fahrer dies verschweigt, es aber nachher rauskommt eher nicht. Denn dann konntest du es ja nicht wissen.

• 1
    Antwort von funtom funtom

Eine ähnliche Frage wurde erst kürzlich gestellt und auch sehr schön beantwortet: http://www.autofrage.net/frage/haftungsanspruch-gegen-betrunkenem-fahrer

• 1
    Antwort von Champion5 Champion5

Ja das stimmt nur bedingt. Du verlierst deine Haftungsansprüche nur,wenn du bewusst zu einem alkohlisierten Fahrer ins Auto steigst. Wenn du das nicht weißt, verlierst du diese Ansprüche nicht.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du in vollem Wissen seiner Trunkenheit bei jemandem mitfährst, dann kann das nicht nur Deinen Regressanspruch reduzieren oder ausschliessen, sondern Du könntest auch eine Mitschuld bekommen im Falle einer Schädigung Dritter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.