Bei mir im Freundeskreis gab es mal die Situation, dass ein alkoholisiert von einer Party nach Hause gefahren ist und auch ein paar Freunde von mir mitgefahren sind, Haben da letztens drüber gesprochen und ich habe gedacht, dass man seine Haftungsansprüche an den Fahrer verliert, wenn man zu dem ins Auto steigt? Stimmt das?
Mitfahren bei einer alkoholisierten Person?
Antworten (4)
-
2Antwort von
randy Wenn du es bewusst tust und es vorher wusstet sicher. Wenn allerdings nicht und der Fahrer dies verschweigt, es aber nachher rauskommt eher nicht. Denn dann konntest du es ja nicht wissen.
-
1Antwort von
funtomfuntom
Eine ähnliche Frage wurde erst kürzlich gestellt und auch sehr schön beantwortet: http://www.autofrage.net/frage/haftungsanspruch-gegen-betrunkenem-fahrer
-
1Antwort von
Champion5 Ja das stimmt nur bedingt. Du verlierst deine Haftungsansprüche nur,wenn du bewusst zu einem alkohlisierten Fahrer ins Auto steigst. Wenn du das nicht weißt, verlierst du diese Ansprüche nicht.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn Du in vollem Wissen seiner Trunkenheit bei jemandem mitfährst, dann kann das nicht nur Deinen Regressanspruch reduzieren oder ausschliessen, sondern Du könntest auch eine Mitschuld bekommen im Falle einer Schädigung Dritter.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.