3

Mit dem Auto nachts in die Fußgängerzone?

Frage von panzerfahrer panzerfahrer

Darf man mit dem Auto nachts immer in die Füßgängerzone oder muss das immer individuell geregelt sein? Ich sehe bei mir in der Stadt des öfteren Leute Nachts mit ihrem Auto durch die Füßgängerzone fahren, aber habe noch nirgends ein Schild gesehen, dass irgendwie regelt, aber welche Uhrzeit sowas erlaubt wäre!?

Weiß da vielleicht jemand genauer Bescheid, würde mich schon sehr interessieren, wie das geregelt ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von trollinger trollinger

Ich meine, das hätte ich schon gesehen, dass Auto nur zeitlich begrenzt einfahren dürfen. Wenn ich mich recht erinnere, war das in Speyer in de Innenstadt und da stand auch ein Schild.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Eine Fußgängerzone ist für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Ausnahmen gibt es meist nur für den Lieferverkehr. Diese Ausnahmen müssen aber beschildert sein.

Es ist zwar auch eine Ausnahmeregelung möglich die zeitlich begrenzt ist, da ist mir aber kein Beispiel bekannt. Das müsste dann mit einem Zusatzzeichen gekennzeichnet sein.

Steht dort nur das Zeichen 242 dann darf auch niemand fahren, egal zu welcher Uhrzeit.

Tut man es doch muss man aber nur mit einem Verwarngeld in Höhe von 15€ rechnen.

TBNR: 141163 Sie benutzten mit einem Kraftfahrzeug den Fußgängerbereich, obwohl dieser für Sie durch Zeichen 239/242/243 gesperrt war. § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 1.2 BKat

Radfahrer zahlen übrigens 10€.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.