1

Minderverbrauch mit Superbenzin?

Frage von absundasr absundasr

Hallo an alle hier! Ich habe einmal eine hoffentlich nicht dumme Frage: Ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor verbraucht meistens etwas mehr im Vergleich zu einem Superbenzinaggregat. Sinkt durch die Verwendung von Superbenzin bei diesen Normalbenzin-Motoren der Verbrauch oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von mustang67 mustang67

Wie demosthenes schon schrieb, hat Superkraftstoff weder einen höheren Energiegehalt oder sonstige Eigenschaften die die Leistung oder den Verbrauch beeinflussen könnten. Diese Änderungen ergeben sich erst durch das Motorenlayout wie Verdichtung, Kennfelder etc. Wenn der Motor also nicht auf Super ausgelegt ist, ist es egal. Es schadet aber auch nicht.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Super klingt zwar "super", verbessert aber eher nicht die Leistung, sondern ist nur etwas klopffester, wovon Du aber mit einem auf "Normal" ausgelegten Motor gar nichts hast.

• 1
    Antwort von dreadkopp dreadkopp

bei aktuellen fahrzeugen hast du wahrscheinlich eher einen leistungsverlust, wenn du nicht genua den treibstoff tankst, für den das fahrzeug optimiert wurde.... bei meinem 10 jahre alten hyundai coupe mit 2 liter maschienchen komme ich, wenn ich damals super oder inzwischen superplus tanke komme ich zwischen 50-70 km weiter mit einer tankfüllung

• 1
    Antwort von Rafael Rafael

Nein!! Nicht nennenswert. Und damit auch ohne auswirkung für dein Portmonaire... Die Motoren laufen damit auch nicht besser. Einem modernen Motor der nur Normalbenzin verlangt, hilft man mit Super nicht zu neuen Höchstleistungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.