Frage von hts52152d, 29

Meine Golf 3 Batterie ist andauernd leer! - Oder Sie wird Zerstört. Woran liegt das?

Die Battrie wird nur nach dem anschließen des Pluskabels von der Lichtmaschine bzw. Anlasser und dem Minuspol entladen manchmal sogar zerstört . Warum, was kann es sein?

Antwort
von onkeljo, 28

Bin zwar kein Elektriker, aber ich versuch es mal einfach zu erklären: In der Lichtmaschine sind Dioden, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. ( Lima zur Batterie ) Ist eine Diode defekt, kann der Strom auch in umgekehrter Richtung fließen, die Lima wird zum Elektromotor und zieht permanent Strom. Und zieht damit die Batterie leer. Der Gang oder die Fahrt zum Bosch-Dienst (Reparatur) oder zum Teileverwerter (andere Lima) könnte Abhilfe schaffen.

Antwort
von WFranz, 8

Oft sind die elektrischen Kontakte defekt, das heißt sie sind entweder korrodiert und aus dem grund fließt der strom schlecht oder eben gar nicht mehr, manchmal sind aber auch Verschmutzungen dafür zuständig, die in Verbiundung mit Nässe, Kriechströme auslösen.

Das kann man aber überprüfen lassen, ob dies der Fall ist.

Antwort
von Batalha, 23

Ich hatte ein ähnliches Problem und es war sozusagen eine Montagsbatterie... Vielleicht können sie dir also in der Werkstatt einfach eine neue einbauen (auf Kulanz).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten