Ich habe einen Artikel zum Thema Mauflucht gelesen. Sprich, dass die Autofahrer der Maut auf Autobahnen entfliehen wollen, um die Maut zu sparen, Und das könnte zu mehr Toten bei Unfallen auf der Landstraße führen. was sagt ihr zu dieser Überlegung bzw. Diskussion? Seht ihr das genauso?
Mautflucht führt zu mehr Toten?
Antworten (4)
-
1Antwort von
johndoe Ich sehe das anders. Wenn weniger Leute auf der Autobahn fahren ist die Unfallquote dort wahrscheinlich geringer. Aber dafür fahren entsprechend viele Verkerhsteilnehmer dann auch auf der Landstraße. In meinen Augen gibt sich das nichts. Und zudem fahre ich auf jeden Fall auf der Landstraße vorsichtiger, eben wegen der größeren Gefahr. Für mich klingt das nur nach einem zwanghaften Argument gegen die Maut.
-
1Antwort von
frieder85 Ich habe den Artikel auch gelesen, wenn es der gleiche war. Eine Studie war das nicht. Ich denke das war einfach eine Überlegung gegen die Maut. Und ich denke, dass es durch aus dazu kommen kann. Wenn man die entsprechende Zeit hat, ist es wesentlich günstiger auf der Landstraße zu fahren. Wenn dort mehr Verkehr durch die Maut zustande kommt. steigt auch das Risiko an Unfällen. Oder nicht? Also für mich ist das logisch. Und bei vielen Landstraßen wo viel überholt wird, die Straße nicht immer so einschichtig ist und viele Kurven vorkommen, ist das Risiko natürlich auch größer als auf einer geraden Autobahnstrecke!
-
1Antwort von
CrackCrack
Dazu müsste man wissen wo und wie diese "Studie" durchgeführt wurde.
Denn meiner Meinung nach bringt es in den wenigsten Fällen etwas die Maut auf Autobahnen zu umfahren. Um also hier eine Antwort geben zu können müsste man abschätzen können um welche Strecken es sich handelt, erst dann kann man alle Kosten kalkulieren.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Befürchtung, dass bei einer Mauteinführung viele Fahrer auf Landstrassen auswichen, ist sicher realistisch, weil das mit einem PKW natürlich auch sehr viel problemloser geht als etwa mit einem Lastzug.
Da es heute schon die weitaus meisten Toten auf Landstrassen gibt - die sind schmaler, schlechter gepflastert, haben mehr und engere Kurven, Gegenverkehr und auch langsamere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Traktoren - würde die Zahl der Verkehrstoten dadurch mit Sicherheit ansteigen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.