Marderabwehr im Fahrzeug
Es gibt auf dem Markt sogenannte Ultraschallgeräte zur Marderabwehr im Motorraum. Wer bitte hat Erfahrung damit. Soll laut Tests eine der besten/besseren Abwehrmöglichkeiten sein gegenüber herkömmlichen Methoden mit Spray,s usw.. Das Ultraschallgerät soll ca. 40,--€ kosten!
-
Gestern im TV gesehen.Es wurde alles Mögliche getestet,was die Biester abschrecken soll,von Terpentin über Zimt und was der Haushalt oder die Garage sonst noch hergibt.Das einzige,was sich bewährt haben soll,war Ultraschall.Getestet wurde allerdings mit einer Maus,die nagen ja auch alles an
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das einzige was bei meiner Mutter damals geholfen hat, war jeden Abend Maschendrahtzaun unter den Motorraum zu legen. Da gehen die nicht gerne drüber und so kommen die nicht mehr unters Auto.
-
-
Antwort von hausmeister 12.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kenne diese Ultraschallgeräte... Wirkt nicht wirklich. Würde mir die 40 Euro sparen und es vielleicht mit einer Maderfalle versuchen. Allerdings muss ich da zugeben das ich nicht weiß ob man ohne weiteres einen Mader fangen darf?! Da würde ich mich dann vorher besser nochmal erkundigen.
Kommentar von robinekrobinek 13.08.2012Danke für den Tipp mit der/die Marderfallen. Problem ist nur, in der Tiefgarage stehen ausser meinem Fahrzeug noch 29 weitere! Wo greift der/die Marder nachts an?
Kommentar von dv946dv946 13.08.2012Es gibt spezielle Lebendfallen für diese Quälgeister.Dass man ihnen nichts antun darf,ist klar,aber man kann sie dann weit vom Schuss umsiedeln.Aber möglichts nicht in eine andere Garage.
-
Danke für Deine Antwort, habe die Sendung auch gesehen und suche jemanden der Erfahrung mit dem Gerät hat. Bei uns in der Tiefgarage tummeln sich nämlich auch Marder
Die Uni Gießen Wildbiologie hat sich dem Marderproblem gewidmet.Also das Geld für ein Ultraschallgerät kannst du dir sparen.Das scheint der sogar als angenehm zu empfinden.Sie haben einen Marder gefunden,der unter einem Gerät,dass in Betrieb war,geschlafen hat.Die einzige Empfehlung die sie geben ist,alles was er anfressen kann zu schützen,oder was zu basteln,was ihm den Zugang unmöglich macht.