Manipulation des Kilometerstandes erkennen?
Ich habe letztens in der Zeitung gelesen, dass bei bis zu 1/3 der Gebrauchtwagen der Kilometerstand manipuliert wird. Habe ich als Laie irgendwie die Möglichkeit zu erkennen, ob der Tacho manipuliert ist oder nicht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Wahrscheinlichkeit sowas zu erkennen, steigt je mehr am Kilometerstand gedreht wurde. Wenn du einen Wagen mit unter 10.000km anschaust und Teile die bei der Fahrt immer genutzt werden (Lenkrad, Pedale, Schaltung) schon deutlich verschlissen sind, kann man davon ausgehen, dass da manipuliert wurde. Danach ist es schon schwieriger weil der Unterschied zwischen 110.000 und 140.000 km nicht mehr so gravierend ist. Im Zweifelsfall hilft eine Fachwerkstatt, die bieten eine Durchsicht für Gebrauchtkäufern an und kennen sich meistens sehr gut mit den Modellen aus.
-
Antwort von anapurna 18.03.2011
Manchmal sollen auch extra andere Zubehör-Pedale oder weniger abgenutzte Original-Pedalgummis eingebaut sein, um den Kilometerstand zu verschleiern. Wenn der km-Stand nicht zu sehr geändert wird, hat es auch eine Fachwerkstatt schwer. Daher würde ich nur ein Auto mit originalem Service-Scheckheft nehmen. Lieber ein paar km mehr, diese aber lückenlos belegt.
-
-
Das ist tatsächlich ein Problem und gerade bei Digitaltachos viel zu einfach zu bewerkstelligen. Allgemein gilt, dass natürlich die Kilometerleistung dem Alter entsprechen sollte. Ist dies nicht der Fall sollte man besondere Achtung walten lassen. Die Inneneinrichtung ist ein weiterer wichtiger Hinweis auf die tatsächliche Laufleistung. Außerdem können Unterlagen über Werkstattchecks, Rechnungen, getauschte Teile, etc. Hinweise geben. Ein findiger Verkäufer wird natürlich versuchen Unterlagen zurückzuhalten die den Betrug auffliegen lassen könnten.
-