Frage von rambo,

Mal eine komische Frage, kann man ein Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen?

Sprich ein bestehendes Automatikgetriebe in ein Schaltgetriebe umbauen? Oder ist das wohl ein sehr großer Aufwand?

Antwort von anonymous,

Und wie soll das bitte funktionieren bei z.B. dem neuen Audi A6, den es NUR NOCH MIT AUTOMATIK gibt??? Mit dem Schalter macht es doch viel mehr Spaß zu fahren!

Antwort von Guenni,

Umbauen kannst du alles, aber ob es sinnvoll ist, ist was anderes. Ich würde es nicht tun.

Antwort von FloriFlo,

Technisch möglich: ja - realistisch sinnvoll: nein.

Ich glaub, da ist es noch schlauer einfach einen anderen Wagen zu kaufen und den alten zu verkaufen. Warum willst du denn überhaupt das Automatikgetriebe ausbauen? Andersrum könnt ich es ja noch eher verstehen.

Antwort von demosthenes,

Austauschen kann man das Getriebe schon - ist aber nicht ganz ohne Aufwand, weil ja auch eine Kupplung installiert und die Pedalen umgesetzt werden müssen.

Ein Umbau eines automatischen in ein Schaltgetriebe ist praktisch Unmöglichkeit, denn die beiden Teile unterscheiden sich doch ganz erheblich.

Grundsätzlich dürfte der Verkauf eines Automatikwagens und er Kauf eines Wagens mit Schaltgetriebe in jedem Fall die günstigere Lösung sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten