Macht es in unseren Breiten Sinn, die Reifen im Sommer mit Lappen zu schützen?
Ich habe schon jetzt wieder gesehen, dass manche Autobesitzer ihre Reifen mit Lappen gegen die Sonneneinstrahlung schützen. Ist das nicht etwas übertrieben bei uns in Deutschland?
-
Nein, ich denke nicht, dass das notwendig ist. Allerdings könnte man es vorsichtshalber wirklich bei einem Wohnwagen machen, der dauerhaft in der Sonne steht um die Reifen zu schützen. Ansonsten ist das nicht nötig.
-
Einen Sinn ergibt die Abdeckung von Reifen nur, wenn sie über sehr lange Zeit die Sonne immer von derselben Seite abbekommen werden, wie etwa bei fest stehenden Wohnwagen.
Hier würden ohne Abdeckung die "bestrahlten" Reifen eher porös und zum Wechsel fällig werden als die auf der anderen Seite.
-
-
Also es ist weniger die Wärme an sich, sondern mehr die UV-Strahlung, die wohl die Weichmacher in Gummis zerstört und Reifen schneller altern lässt. Bei Wohnwagen ist das üblich, die Reifen abzudecken oder abzubauen, wenn das Teil monate- oder jahrelang steht.
Ob das bei Autos Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln. Reifen haben eh nur eine begrenzte Lebensdauer aufgrund des Verschleißes und irgendwann des Vetos des freundlichen TÜV-Prüfers. Schneller altern Reifen aber auf jeden Fall, wenn sie sehr lange sehr intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
-
-
Da muss ich Daniel zustimmen. Also Reifen kühlen bzw. warm halten, das kenn ich sonst nur von der Formel 1 :-)
Autoreifen sind aus robustem Gummi, was glaubst du was beim Fahren an Wärme entsteht? Da kommt ein kleiner Sonnenstrahl mehr auch nicht schlimmer.
-
Falls die wirklich vorhaben so den Reifen zu kühlen bzw. um zu verhindern das sie spröder werden ist das doch sehr übertrieben.
-
Kannst du das was du da meinst nochmal etwas genauer beschreiben?! Ich verstehe bzw. kann mir garnicht so genau vorstellen was du damit meinst... Ich halte es aber definitiv für SEHR übertrieben - wenn es das ist was ich glaube...!!!