Sollte ich meinen Luftdruck in den Reifen jetzt zum Winter und den kalten Temperaturen eher erhöhen oder verringern? Was ist korrekt?
Antworten (3)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Im Sommer wie im Winter fahre ich immer mit 0.2 Bar über dem angegebenen Wert, weil der Wagen dann bei schneller Fahrt besser kontrollierbar und auch der Verbrauch geringer ist.
Auf keinen Fall solltest Du mit zu geringem Druck fahren, denn da sind die Fahreigenschaften eindeutig schlechter, der Verbrauch geht hoch und die Reifen walken stärker, was schlimmstenfalls zu einem Platzer führen könnte.
-
1Antwort von
funtomfuntom
Ich denke nicht, dass die Jahreszeit irgendeinen Einfluss auf den Luftdruck der Reifen haben sollte...
Ich fahre immer, egal ob Sommer, Herbst, Winter, Frühling oder Karneval mit 0,2 bar mehr als angegeben.
-
1Antwort von
nikita Ich würde den Reifen im Winter mit normalem Luftdruck wie im Sommer fahren, da der Luftdruck auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Du kannst ihn ruhig ein wenig erhöhen, also so als ob er voll beladen wäre, aber mehr nicht. Das spart dann ein wenig Sprit und ist auf Schnee ein wenig effizienter. Sonst brauchst du da eigentlich in Sachen Luftdruck nicht viel umzustellen.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.