2

Lohnt sich ein Saisonkennzeichen?

Frage von Dennis77 Dennis77

Ich habe ein Cabrio, dass ich hauptsächlich im Sommer fahre und ein Auto für den Alltag, welches ich ganzjährig benutze. Momentan habe ich für beide Wagen ein Ganzjahreskennzeichen. Nun habe ich überlegt, ob es sich lohnt für das Cabrio ein Saisonkennzeichen von April bis September oder Oktober zu besorgen. Wieviel könnte ich damit sparen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Ich habe drei Motorräder, von denen ich nicht ein einziges - wie viele andere Biker - mit Saisonkennzeichen versehen habe.

Die Ersparnis wäre eher mässig und wenn dann im Januar oder Februar mal traumhaftes Wetter ist - zwar kalt aber mit Sonne und trockener Strasse - dann würde ich mir in den Allerwertesten beissen, wenn ich nicht fahren dürfte.

Das dürfte analog wohl auch auf ein Cabrio zutreffen.

• 1
    Antwort von Asphalt Asphalt

Mich würde halt der begrenzte Zeitraum zu sehr stören. Wenn zwischendurch mal herrliches Wetter ist kann es sein, dass du keine Runde drehen kannst, weil das Auto nicht angemeldet ist.

• 1
    Antwort von rostbeutel rostbeutel

Das ist glaube ich genau wie bei den normalen Tarifen von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Bei einem Vergleichsportal wirst du sicher fündig, aber diese Versicherungen sind ausgesucht und es werden nie alle Anbieter verglichen.

• 1
    Antwort von panzerfahrer panzerfahrer

Also wenn du von den reinen kosten für das Kennzeichen ausgehst, muss ein Saisonkennzeichen auch nicht unbedingt billiger sein. Ich kenne es im Falle eines Motorrads, dass das dauerhafte Kennzeichen 15 Euro billiger im Jahr war. Zudem muss man natürlich noch die Versicherungskosten etc. bedenken.

• 1
    Antwort von sportiv sportiv

Das lohnt sich bedingt. Du musst dir darüber bewusst sein, dass du das Auto auch nur zu den angemeldeten Monaten nutzen darfst - nix für spontane!! :-)

Du sparst jeden Monat in dem es nicht angemeldet ist. Allerdings solltest du das vorher mit deiner Versicherung abklären. Stichwort: Abstufung in der Schadensfreiheitsklasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.