Ich fahre einen VW Polo 1.2 der ca. 9 - 10 Liter in der Stadt verbraucht. Ein Roller würde ja ca. bei 3 - 4 Liter liegen. Hab mal nachgeguckt und es gibt ja schon Roller für unter 700 €. Jetzt überlege ich mir einen Roller für kurze Strecken zu holen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht. Lohnt sich das?
Lohnt sich die Investition eines günstigen Rollers als Zweitfahrzeug um Kosten zu senken?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Also gerade in der Stadt ist so ein Roller nicht nur billig, sondern auch total praktisch. Man kann immer und überall parken! Gut bei Regen ist es nicht so angenehm, aber allein die Unterhaltungskosten sind um ein Vielfaches geringer.
-
3Antwort von
kellar Du musst halt die Anschaffungs- und jährlichen Betriebskosten des Rollers zusammenrechnen und dann die Spritersparnis dagegen. Dann siehst du, wann sich der Kauf auszahlen wird. Das kann aber je nach Kilometeraufkommen erst in ein paar Jahren der Fall sein.
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Bei grösseren Kilometerleistungen lohnt sich das allemal.
Persönlich fahre ich sogar ein "ausgewachsenes" Motorrad mit 4.3 l/100 km und da kommt bei 22 TKM/Jahr schon eine ganz hübsche Ersparnis zusammen.
-
-
1Antwort von
StVOttoStVOtto
kellar würde ich mich anschließen. Wenn unter Betriebskosten auch Versicherung und Steuer fallen, dann passt die Vergleichskalkulation. Nur die Sicherheit ist beim Auto natürlich besser gewährleistet. Wieviel fährst du denn pro Monat ALLEINE?
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.