3

Lohnt sich die Investition eines günstigen Rollers als Zweitfahrzeug um Kosten zu senken?

Frage von Sven88 Sven88

Ich fahre einen VW Polo 1.2 der ca. 9 - 10 Liter in der Stadt verbraucht. Ein Roller würde ja ca. bei 3 - 4 Liter liegen. Hab mal nachgeguckt und es gibt ja schon Roller für unter 700 €. Jetzt überlege ich mir einen Roller für kurze Strecken zu holen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht. Lohnt sich das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Bosso Bosso

Also gerade in der Stadt ist so ein Roller nicht nur billig, sondern auch total praktisch. Man kann immer und überall parken! Gut bei Regen ist es nicht so angenehm, aber allein die Unterhaltungskosten sind um ein Vielfaches geringer.

• 3
    Antwort von kellar kellar

Du musst halt die Anschaffungs- und jährlichen Betriebskosten des Rollers zusammenrechnen und dann die Spritersparnis dagegen. Dann siehst du, wann sich der Kauf auszahlen wird. Das kann aber je nach Kilometeraufkommen erst in ein paar Jahren der Fall sein.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei grösseren Kilometerleistungen lohnt sich das allemal.

Persönlich fahre ich sogar ein "ausgewachsenes" Motorrad mit 4.3 l/100 km und da kommt bei 22 TKM/Jahr schon eine ganz hübsche Ersparnis zusammen.

• 1
    Antwort von StVOtto StVOtto

kellar würde ich mich anschließen. Wenn unter Betriebskosten auch Versicherung und Steuer fallen, dann passt die Vergleichskalkulation. Nur die Sicherheit ist beim Auto natürlich besser gewährleistet. Wieviel fährst du denn pro Monat ALLEINE?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.