Lohnt es sich aus Eurer Sicht einen Stau zu umfahren?
Stand heute wieder vor der Entscheidung. Bin in einen 8km Stau geraten und habe ihn nicht umfahren.. Hat dann aber fast 1,5 Std. Zeit gekostet. Macht es laut euren Erfahrungen Sinn Staus zu umfahren - oder ist die Ausweichstrecke dann meistens auch verstopft?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde schon, dass es sich lohnt. Bin letztens auch in einen Stau geraten auf der A1 - Vollsperrung wegen eines Brückenabrisses. Die Umleitung war dann natürlich auch verstopft, aber auch den Stau haben wir mithilfe eines Handynavis über Bauernwege umfahren können. Hat so nur 20 min gedauert. Im Stau stehen zu bleiben hätte sonst wesentlich länger gedauert, da bin ich mir sicher...
-
Antwort von cat178 30.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kommt drauf an.wenn man die strecke und aussenrum das gebiet kennt und man weiss es geht schneller,machen wir das als.gleichzeitig noch radio hören wie lang der stau ist,hilft schon mal bei der entscheidung.wenn's ein 2-5km stau ist bleib ich drin.dan macht die unnötige fahrerei kein sinn,wenns nicht schneller geht.kommt auch drauf an ob's stop and go oder still stehender verkehr ist.wenn ich's eilig hab fahr ich immer rechts dass ich dann die nächste ausfahrtmöglichkeit hab.
-
-
Also ich mache das relativ häufig. hängt natürlich von dem ausweichmöglichkeiten ab. oftmals passt es schon und dann lohnt es sich. Ich finde es meist auch wichtiger zu fahren jnd nicht nicht nur im stau zu stehen. auch wenn es vielleicht ein paar minuten mehr kostet aber das weiss man im endeffekt ja nie
-
-
Ich mach das immer Abhängig von der Länge des Staus, dem allgmeinen Verkehrsaufkommen und ganz besonders von den möglichen Ausweichstrecken. Wenn ich einen Stau in bekanntem Gebiet umfahren muss und mehrere Ausweichstrecken kenne, dann umfahre ich es eher. Wenn es aber z.B. ein Stau ist auf eine Urlaubsstrecke dann umfahre ich ihn eigentlich eher selten, weil gerade dann die Ausweichstrecken stark ausgelastet sind.
-
Antwort von FettesAuto 09.07.2012
Ja es bringt was
-
Antwort von AutoCar 05.07.2012
Wenn man durch die Umfahrung viel Zeit gewinnen kann anstatt der normalen Route, dann auf jeden Fall
-
Antwort von autofreak55 05.07.2012
meistens sind die ausweichstrecken auch verstopft, weil nciht nru du die ideee hast.
-
-
Ich mache das von meinem Navi abhängig. Es zeigt an, wie hoch der Zeitverlust im Stau ist. Je nachdem lasse ich dann eine Ausweichroute errechnen. Das hat bisher fast immer gut funktioniert.
-
Antwort von Autoliebhaber65 30.06.2012
Hallo,
ich umfahre nur Staus, wenn ich mich wirklich auskenne, sonst lohnt das nicht.
VG
-
Wenn man die Gegend gut kennt, dann kann sich das Umfahren lohnen, aber sonst steht man auf der Umfahrungsstrecke meist gleich wieder im Stau mit den anderen Ausweichern.
-
Ich umfahre Staus auch lieber. Natürlich nicht die kleinen aber ich bin lieber unterwegs und komme voran als zu warten.
-
Ich mache es meistens von der länge abhängig. ist der stau nicht so lang, umfahre ich ihn nicht. das macht immer mehr stress als es zeit erspart ;)