2

Loch im Mittelschalldämpfer. Kann der Wagen dadurch an Leistung verlieren?

Frage von tapking tapking

Bei mir ist etwas an der Schalldämpferanlage kaputtgegangen. Also er brummt sehr viel lauter als vorher wenn ich gas gebe und daher denke ich, dass ich ein Loch im Auspuff oder MIttelschalldämpfer oder sogar im Flexrohr habe.

NUn komme es mir die ganze Zeit auch noch so vor, als würde der Wagen unruhiger laufen und nicht mehr so viel Power haben wie vorher. Kann das damit zusammenhängen? Gerade die SPortwagen haben doch immer einen super Sound und daher kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass so ein Loch oder eine größere Lautstärke bei einem normalen Wagen zu Leistungsverlust führen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von anonymous Gast

Da ich gerade den Vergleich vor und nach der Reparatur meines durch Rost zerfressenen Mittelschalldämpfers erfahren habe, kann ich nur zustimmen, das die Leistung je nach "Lochgröße" stark abnehmen kann, und zudem auch noch der Verbrauch um fast einen Liter steigt.

• 0
    Antwort von palermo palermo

Ja, eine Veränderung des Auspuffgegendrucks kann die Elektronik oft nicht komplett ausgleichen, weil sie nur in einem gewissen Wertefenster arbeitet.

• 0
    Antwort von cheeba cheeba

Ein wichtiger Punkt noch: Wenn das Loch im Motorraum vorliegt, kann es auch sein dass giftige Abgase zum Fahrgastraum vordingen! Ist bei einem alten Nissan von mir mal passiert, lieber einmal genau checken wo das Loch ist! So oder so, muss was unternommen werden.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ein defekter Auspuff führt regelmässig zu einem Leistungsverlust, weil dann die Abstimmung zwischen dem Motor und dem Gegendruck im Auspuff nicht mehr stimmt.

Ausserdem dürfte der Verbrauch ansteigen.

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Es kann genau 2 Folgen haben: Zum einen kann und wird das Fahrzeug (anhängig von der Größe des Loches) an Leistung verlieren und lauter werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.