Frage von kerstin90, 74

Lkw Fahrverbote sinnvoll?

Hallo,

ich habe auf dieser Seite (http://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/bussgeldkatalog-lkw-fahrverbot/) eine Auflistung von Fahrverboten für Lkw gefunden und war über das sogenannte Ferienfahrverbot sehr überrascht. Ich frage mich, ob so der Verkehr wirklich entlastet wird. Ich meine rein wirtschaftlich gesehen kann es doch nicht sein, dass man zu einer bestimmten Jahreszeit auch noch Samstag die Zeiten für Lkw Fahrer begrenz. Wie seht ihr das? Und wo kann man eine Sondergenehmigung beantragen?

LG Kerstin

Antwort
von geoka, 61

Es ist sicherlich nicht im Sinne von Anwohnern stark befahrerner Strassen, wenn dort auch noch Sonn- und feiertags schwere LKW's durch die Strassen rumpeln.

Ein bischen Pause haben die sich auch verdient ;-)

Für die Beförderung leicht verderblicher Waren gelten besondere Ausnahmen, die haben andere Regelungen. Anträge über die Strassenverkehrsbehörden, wobei die dann aber nur fürs Inland gilt.

Hier mal eine schöne Übersicht was erlaubt ist : https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Ausnahme+vom+Sonntagsfahrverbot+beantra...

Antwort
von Schlegli, 49

Ich finde es gut, wenn die Anwohner auch bissel Ruhe an den Wochenenden haben, LKW Verkehr ist ja wirklich schon um einiges geräuschintensiver als niormaler Verkehr, deswegen finde ich die Umgehungsstraßen die ja gebaut werden (extra für die LKWs) oft schon wirklich von Vorteil.

Ich hab früher in einem Dorf an einer Hauptstraße mit einer engen Kurve gewohnt und wir hatten öfters mal LKWs im Garten stehen, die die Kurve unterschätzt hatten, bin dann irgendwann umgezogen, kann aber dazu sagen, das der Lärm echt nicht zu unterschätzen ist.

Antwort
von Milver69, 14

In der Regel sollte es so sein, Lkw und Flugzeuge sind die meisten Stör Faktoren beim Schlaf.

Antwort
von EricProbst, 52

Ich halte die für sinnvoll, Lärm macht auf Dauer nämlich doch krank und daher finde ich solche Regelungen schon gut. Du selber nicht?

Kommentar von kerstin90 ,

Ich fühle mich durch Lärm nicht so sehr belästigt. Ich wohne in Flughafennähe, dadurch fliegen fast alle zwei Minuten Flugzeuge über unseren Garten. Stört mich nicht, irgendwann blendet man das aus. Zu welcher Krankheit führt Lärm denn?

Kommentar von EricProbst ,

Überlege ob die Frage ernstgemeint ist, wenn du doch laut Profil Krankenschwester bist? ABer ich nehm es einfach mal an, das du es wirklich wissen magst. Lärm bedeutet nun mal Stress für den Körper und auf Dauer ist es nicht gut, wenn ständig Stresshormone ausgeschüttet werden, hoher Blutdruck und das Herz schlägt schneller, dadurch steigt das Risiko für einen Herzinfarkt, klar geht jeder anders damit um, dem einen stört es oberflächlich gesehen, weniger als den Andern. Der Körper reagiert auf Lärm in der Nacht noch sensibler, als am Tag. Das nur schnell dazu.

Kommentar von kerstin90 ,

Entschuldige, aber doch nicht der Lärm weil mal ein Lkw vorbeifährt. Nach deiner Theorie dürfte kein Mensch überhaupt Stress haben. Mir ist klar, dass permanente Lärmbelästigung schädlich sein kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vorbeifahrender Lkw einen größeren Ausstoß von Stresshormonen verursacht als ein Pkw. So laut sind Lkw nun auch wieder nicht.

Klar, einige Menschen sind was das angeht sicherlich übersensibel, dennoch kannst du mir nicht erzählen, dass Lärm alleine einen Herzinfarkt auslösen kann. Nur wenn unzählige andere Stressfaktoren ebenso auftreten. Das nur schnell dazu

Antwort
von Foxxy, 15

Ich find es sinnvoll. So werden an den Verbotstagen die Straßen nicht mehr ganz so vollgestopft.

Antwort
von manuell, 3

Würde ja sagen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten