Literangabe bei Tankstellen: Stimmt es dass nicht alle Tankstellen geeicht sind?

3 Antworten

Wie alles bei uns in Deutschland ist natürlich auch die Eichung der Zapfseulen gesetzlich geregelt. Die Tanlstellen müssen einmal im Jahr vom zuständigen Eichamt geeicht werden, egal ob es sich dabei um eine große Kette oder Einzelbetreiber handelt. Zumindest sollte dies so sein, manchmal kann es auch zu Verzögerungen kommen, aber ich denke nicht, dass eine TZapfseule über Jahre nich geeicht wird.

Hallo, jede Zapfsäule muss einmal im Jahr geeicht werden. Da die Eichämter das personell nicht schaffen, sind z.B. im letzten Jahr die Eichungen von ca. 20 Prozent der Zapfsäulen in Bayern abgelaufen und das quer Beet.

Du kannst die Eichplaketten auf jeder Zapfsäule sehen. Also wenn du beim Tanken keine aktuelle siehst solltest du skeptisch werden und mal beim Tankstellenbetreiber nachfragen.