Achtet ihr beim Kauf darauf oder ist es euch komplett egal?
Liqui Moly produziert ausschließlich in Deutschland, ist es für euch ein Kaufargument?
Antworten (12)
-
3Antwort von
smallcarsmallcar
Für mich zählt nicht bei allen Dingen der Produktionsstandort, denn ich kaufe eigentlich immer danach welches Prodkut für mich das beste Preis-Leisutngsverhältnis hat. Wenn es darum geht, ob ich jetzt das Geld bei kleinen Familienunternehmen in meiner Stadt lasse, dann unterstütze ich das, aber bei Liqui Moly muss man sich auch fragen, wo sie das Rohöl aufkaufen, kommt denn das auch aus Deutschland?? Zudem ist unsere Wirtschaft heutzutage so weit globalisiert und zudem lebt gerade unsere Wirtschaft davon, dass Leute nicht die Produkte aus ihrem Land kaufen, daher kann ich den Standpunkt beim Kauf von Öl gar nicht nachvollziehen.
-
3Antwort von
CacacaCacaca
Wenn der Produktionsstandort mir wichtig ist, dann vor allem weil ich die Arbeitsbedinungen in anderen Ländern nicht gut heiße (z.B. Textilien aus Asien) oder weil der Wert im Vergleich zu dem Transportaufwand nicht stimmt (exotische Früchte zu jeder Jahreszeit aus Südamerika, Australien, etc.). Sicherlich nicht wegen irgendwelcher "Verpflichtungen" für die deutsche Wirtschaft die ohnehin vom Export lebt.
Kommentar von
CrackCrack Lange nicht alle Firmen leben vom Export oder haben Anteile daran. Wenn eine Firma wie Liqui Moly den deutschen Markt bewirbt dann wird sie wohl auch hier ihr Geld verdienen. Und Exotische Früchte wachsen nunmal nicht unter unserem Klima...
-
3Antwort von
funtomfuntom
Nein, ist es für mich nicht. Eher im Gegenteil, weil dass die Produkte ja nur noch teurer macht und ich bei solchen Sachen schon immer auf den Preis schaue!
Kommentar von
CrackCrack Sehr weise ist Dein Standpunkt nicht.
Billig einkaufen un gleichzeitig viel verdienen passt nicht zusammen...
Kommentar von
funtomfuntom Lieber Crack, das ist eine Milchmädchenrechnung, die du dir da zurechtgelegt hast. Stell dir mal vor, alle "Länder" würden so denken, dann hätten unsere "deutschen" Unternehmen im Schnitt locker 60% weniger Umsatz und viele Leute hier keinen Job mehr. In der globalisierten Welt in der wir uns befinden gibt es in der Wirtschaft keine Grenzen mehr. und wer da am meisten von profitiert sind wir!
Kommentar von
CacacaCacaca Exakt!
Kommentar von
CrackCrack @ funtom:
Du hast den Hintergrund nicht verstanden.
Man kann nicht im Ausland billig einkaufen und gleichzeitig in Deutschland leben und arbeiten und gutes Geld verdienen.
Wenn Du z.B. bei Liqui Moly arbeiten würdest und dann bei einem ausländischen Hersteller kaufst machst Du das nicht lange weil Dein hier verdientes Geld nicht hier bleibt. Und so ist es in jedem Bereich unserer Wirtschaft.
Warum sind denn deutsche Produkte im Ausland so erfolgreich? Nicht weil sie billig sind, im Gegenteil! Man schätzt die Qualität, sonst würde niemand für deutsche Produkte mehr bezahlen. Eine Milchmädchenrechnung ist es wenn man in China kauft, der eigenen Wirtschaft dadurch das Geld entzieht und am Ende auf der Straße sitzt...
Kommentar von
CacacaCacaca Das ist wiederum Schwachsinn. Was dir scheinbar nicht in den Sinn will, ist, dass es nicht du sein musst der irgendwelche Produkte kaufen MUSS sondern eben Firmen weltweit ihr Geld machen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich arbeite bei Liquimoly und kaufe in China mein Öl. Warum auch nicht? Gibt ja zum Glück in vielen anderen Ländern (zum Glück) Leute die genauso denken und ein deutsches Produkt kaufen womit die Wirtschaftlichkeit von Liquimoly gesichert ist.
-
-
1Antwort von
terminatorterminator
Nein, für mich zählt Preis/Leistungsverhältnis!! Da muss ich einfach mal ehrlich sein. In der Vergangengheit habe ich meißtens Motul Öl gekauft und bin auch sehr zufrieden mit der Marke.
-
1Antwort von
PeterPeter
Für mich ein absolutes JA! Ich denke patriotisch und versuche auch in erster Linie deutsche Unternehmen und Produkte zu unterstützen. Deshalb wäre das auch auf jeden Fall ein Kaufargument für mich.
Kommentar von
CacacaCacaca Wenn du die Einstellung auch bei Lebensmitteln und Kleidung an den Tag legen würdest, hätte die Welt sogar was davon..
-
1Antwort von
carla007 Ich kaufe das Öl für mein altes Auto streng nach Preis und dann kommt eine "Subventionierung" leider nicht in Frage.
-
1Antwort von
CrackCrack
Man kann nicht das Billigste einkaufen und dann selbst in seinem Job drauf bestehen viel zu verdienen wenn man sein Geld nicht in Deutschland sondern im Ausland ausgibt.
Wer hier lebt sollte auch möglichst das Geld das er hier verdient im Land lassen.
Kommentar von
CacacaCacaca Deutschlands "Reichtum" kommt vor allem aus dem Ausland.. denk mal drüber nach
Kommentar von
CrackCrack @ Cacaca:
Was hat denn das mit dem Thema zu tun?
Kommentar von
CacacaCacaca Hi Crack. Erst mal zu Liquimoly: Das Unternehmen verkauft knapp die Hälfte seines Öls in die ganze Welt, hat Standorte in Südafrika und auch Asien. Also lebt Liquimoly sicherlich nicht nur vom Binnenmarkt.
Die Aussage zu dem Ursprung von Deutschlands starkem Wirtschaftswachstum (und damit seinem hohen Wohlstand) liegt wiederum sehr stark im Export. Vielleicht nicht mehr Exportweltmeister, aber dennoch gemessen an der Einwohnerzahl exportstärkstes Land weltweit.
Soll heißen, wenn Leute in anderen Ländern so denken würden wie du es sagst, ständen wir doof da.
Kommentar von
CrackCrack @ Cacaca:
Zitat: Das Unternehmen verkauft knapp die Hälfte seines Öls in die ganze Welt
Es sind 40% des Umsatzes die im Ausland erwirtschaftet werden. Was ist daran falsch wenn man Produkte in Deutschland herstellt und exportiert?
Was sagt denn der Werbespot aus, wozu soll er animieren? Wer in Deutschland lebt sollte auch deutsche Produkte kaufen. Nicht mehr und nicht weniger!
Natürlich ist Liqui Moly international tätig, aber ist das ein Widerspruch zum Spot? Sicher nicht!
Die Frage war nicht was Du von internationaler Wirtschaftspolitik oder Aufbauhilfe hältst sondern ob man in Deutschland gekaufte Produkte denen aus dem Ausland vorziehen sollte. Was spricht dem also entgegen? Deutsche Produkte sind im Ausland bei Weitem nicht die billigsten. Es steht doch jedem frei was er kauft, einheimische Produkte oder für etwas mehr Geld deutsche Markenprodukte.
Kaufst Du lieber im Ausland und entziehst dem deutschen Markt die Kaufkraft? Denk mal in Deinem Arbeitsbereich nach, kaufst Du lieber bei der Konkurrenz?
Kommentar von
joschi Überleg Dir mal alle Menschen im Ausland würden nur noch Öl von heimischen Produzenten kaufen, so wie du es von uns verlangst. Was würde wohl aus Liqui Moly werden? Ich tippe 70% weniger Umsatz und 50% weniger Beschäftigte! Und du kannst jawohl nicht ernsthaft verlangen, dass nur wir Deutsche nur noch unsere Produkte kaufen sollen, aber alle anderen Länder weiter auch unsere deutschen Produkte und nicht deren heimischen kaufen sollen! Und jetzt denk mal konsequent weiter, welcher Produktionsstandort hätte den größten Schaden durch solch ein weltweites patriotisches Einkaufsverhalten? Vielleicht der Exportweltmeister?!?!
-
-
1Antwort von
gonzo Klar ist das ein Argument. Ich bin der Meinung, dass wie sowieso zu schnell woanders kaufen, weil wir allein den Preis betrachten. Beim Autokauf ist es ja auch nicht so, dann sollten wir es beim Öl genauso machen.
-
0Antwort von
joschi Für mich absolut kein Argument! Entweder ich will billiges Öl, dann wäre es mir zu teuer, oder ich will gutes, dann wäre es mir aber auch egal, ob es in Deutschland oder sonst wo produziert wird - Hauptsache es ist gut.
-
0Antwort von
KayKayKayKay
Für mich ist es definitiv ein Kaufargument! Es ist bei Liqui Moly sogar so, dass Mitarbeiter bei jedem neune Kind in der Familie eine Gehaltserhöhung kriegen! Ein Vorzeigeunternehmen wie ich finde!
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Falls die Preise vergleichbar wären - ich weiss das nicht - könnte das ein Argument sein, aber falls Liqui Moly deutlich teurer wäre, dann nicht.
-
0Antwort von
corona Ich kenne die Preise von Liqui Moly nicht. Einen kleinen Aufpreis nähme ich in Kauf. Aber wirklich nur einen kleinen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Lange nicht alle Firmen leben vom Export oder haben Anteile daran. Wenn eine Firma wie Liqui Moly den deutschen Markt bewirbt dann wird sie wohl auch hier ihr Geld verdienen. Und Exotische Früchte wachsen nunmal nicht unter unserem Klima...