3

Leistungsunterschied zwischen VW 2.0 TDI mit 140PS zu 2.0 TDI mit 170PS?

Frage von hubertus hubertus

überlege gerade folgendes... Kaufe ich lieber den 170iger und bin glücklich oder doch den 140PS Motor und lasse diesen dann chippen. Das wäre in Summe günstiger. Nur wie verhält es sich mit der Leistung des Autos.. Ist ein gechippter 140PS Motor mit dem originalen 170PS Motor zu bergleichen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von hausmeister hausmeister

Ich würde dir raten den 170PS Motor zu kaufen. Ist immer besser als zu tunen oder zu chippen. Das größte Problem welches ich dabei sehe ist auch das Garantie-Thema. Die geht dann nämlich flöten..

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Neukauf+Chip= teilweise oder vollständiger Garantieverlust bzw. keine Kulanz auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung

Also besser die größere Version kaufen.

• 1
    Antwort von willbeblood willbeblood

Aus meiner Sicht schwer zu sagen.

1. Man kann den Ladedruck beliebig erhöhen: Je höher der Ladedruck desto schlechter kann es für den Motor werden.

2. Gibt es bestimmt mehr als einen 2.0 TDI Motor.

Man kann bestimmt auch 200 PS aus dem Motor rausholen, ob das allerdings so gesund ist, ist eine andere Frage. (Bessere) Ladeluftkühler, Ölkühler werden bei höheren Belastungen eingesetzt, das kann teuer werden.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Selbst eine legale Leistungserhöhung führt mit Sicherheit zu einer Reduzierung der Lebensdauer des Motors, vermutlich auch von Getriebe und Kupplung, da diese ja ebenfalls höher belastet werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.