Ich habe mich letztnes gefragt, nachdem ich eine Reportage gesehen habe, inwieweit man die Leistung eines Autos durch Chip-Tuning steigern kann und ob diese Art des Tunings eigentlich auf bestimmte Autotypen begrenzt ist oder halt bei wirklich jedem Auto durchgeführt werden kann. Kann mir vielleicht jemand bei dieser Frage weiterhelfen?
Leistungssteigerung durc Chip-Tuning?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Jedes halbwegs moderne Auto mit Zentralelektronik kann auch per Chip getunt werden, aber:
Da die Mechanik auf die höhere Leistung nicht ausgelegt ist, wirst Du mittelfristig reichlich Schäden haben.
Du verlierst durch das Tuning die Zulassung mit allen Konsequenzen, vom fehlenden Versicherungsschutz bis zu strafrechtlichen Folgen.
-
1Antwort von
MisterschenkMisterschenk
Gerade Turbomotoren erreichen durch das Chiptuning eine Mehrleistung von bis zu 30% und das ganze ist auch noch haltbar. Wichtig ist, dass man sich da einen seriösen Tuner sucht.
-
0Antwort von
kutscher Ich würde es nicht machen, alleine weil es nicht legal sein muss. Der Abgaswert ändert sich, du müsstet evtl. ein Gutachten erstellen lassen und das kostet. Ebenso müsste die Versicherung über die Mehrleistung informiert werden und auch im KFZ-Schein stimmen dann die Angaben nicht mehr. Gib mal im Web chiptuning und illegal ein.
-
-
0Antwort von
GuidoGuido
Bei einen 1,9 TDI Diesel Motor von VW mit 105 PS kannst du z.B. durch einen Chip (ca. 400 Euro) die Leistung auf 130-140 PS erhöhen. Das ganze noch in Verbindung mit einem sehr niedrigen Spritverbrauch und bei manchen Anbietern sogar mir Garantie.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.