5

Langsamfahrer auf der Autobahn- wann darf man auch rechts überholen?

Frage von lilly34 lilly34

Ich hatte gestern eine komische Situation auf der Autobahn. Auf der linken Spur fuhr ein langsames Auto. Ich aber auf der rechten Spur, da die Autobahn frei war, etwa mit 120 km/h. Das langsame Auto hat nicht reagiert als ich angefahren kam. Auch nicht als ich auf die linke Spur gewechselt habe. Wann darf ich denn dann rechts überholen? oder was sollte ich dann tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von martinRX3 martinRX3

Also an sich darfst du rechts nicht überholen. Es gibt dabei jedoch drei Ausnahmen. 1. Wenn es Stop-and -go-Verkehr gibt. Sprich abwechselnd die reche und linke Spur fährt. 2. Wenn die linke Spur steht, also der Verkehr nicht voran geht. Dann darf man mit max. 20 km/h passieren 3. Wenn der Verkehr auf der linken Spur langsamer fährt (max. 60 km/h) Dürfen sie rechts mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20km/h überholen.

• 1
    Antwort von Jutta Jutta

Leider ist es verboten rechts zu überholen. Ich habe mich in solchen fällen schon des öfteren mit geringerer Geschwindigkeit dahinter gesetzt und bin dann rüber auf die rechte Spur und nach ein paar km, die Autobahn war frei, habe ich langsam das Tempo auf 130 km/h erhöt und bin rechts langsam dran vorbei gefahren... Ich weiß man darf es nicht aber warum sollte man auf der rechten Spur, wenn es frei ist, abbremsen wenn links einer nur mit 120 km/h fährt...

Kommentar von Crack CrackCrack

"Ich weiß man darf es nicht aber warum sollte man auf der rechten Spur, wenn es frei ist, abbremsen"

Weil es verboten ist?

Sind Dir das 100€ Bußgeld + 23,50€ Gebühren und 3 Punkte wert? Sollte der Andere in dem Moment seinen Spurwechsel machen und es kommt zum Unfall dann trägst du eine Teilschuld.

• 1
    Antwort von Crack Crack

Rechts überholen ist in diesem Fall ausnahmslos verboten.

Dir bleibt nichts weiter übrig als hinter her zu fahren und darauf zu warten das Du regulär überholen kannst.

Rechts überholen kostet 100€ Bußgeld + 23,50€ Gebühren und bringt 3 Punkte ein.

Der Andere verstößt gegen das Rechtsfahrgebot und macht sich unter Umständen der Nötigung strafbar.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Du darfst auf der Autobahn allenfalls bei geschlossenen Kolonnen und sehr geringen Geschwindigkeitsdifferenzen rechts überholen, sonst nie.

Falls Du aber mal in die Versuchung geraten solltest, dann solltest Du nicht auf der rechten Spur, sondern auf dem Standstreifen überholen, denn das gibt einen Punkt weniger!

"Falls Du aber mal in die Versuchung geraten solltest, dann solltest Du nicht auf der rechten Spur, sondern auf dem Standstreifen überholen, denn das gibt einen Punkt weniger

Warum sollte das denn so sein?

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Rechts überholen kostet auf der BAB 100 € und bringt 3 Punkte.

Das fahren auf dem Standstreifen kostet 30 €, bei Gefährdung 50 € und zwei Punkte.

Das ist zwar etwas unlogisch, aber "Recht".

Ist es nicht.

Hier werden nämlich 2 Ordnungswidrigkeiten gleichzeitig begangen.

Dann muss man unterscheiden ob dies in Tateinheit oder in Tatmehrheit geschieht.

Liegt Tatmehrheit vor dann sind Beide Vergehen einzeln mit dem vorgesehenen Bußgeld nach BKat zu ahnden.

Bei Tateinheit ist immer der Tatbestand mit dem höchsten vorgesehenen Regelsatz auszuwählen.

Also ist es egal wo Du rechts überholst, es gibt immer mindestens 3 Punkte.

Im Übrigen kostet die Nutzung des Seitenstreifens immer 75€ und bringt 2 Punkte.

• 0
    Antwort von hefnah hefnah

darf man nie - leider

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.