Ladevolumen ausrechnen?

2 Antworten

Zumindest für PKW gibt es ein DIN Verfahren: http://www.tagesspiegel.de/mobil/groessenangaben-zum-kofferraum-koennen-taeuschen-die-volle-packung/8567522.html

Speditionen rechnen noch anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Lademeter

Das das Ladevolumen bei LKW aber i.d.R. fast immer Quaderförmig ist, ist die Berechnung LxBxH schon richtig, bringt dir aber nichts, solange du nicht weißt wieviele Stückgüter in bestimmten Abmessungen geladen werden sollen.

Bei einer Innenbreite von z.B. 2,40m kannst du 2 Stückgüter von 1m Breite aufstellen, es bleiben 40cm übrig, die entweder leer bleiben oder mit einem anderen passendem Stückgut ausgefüllt werden kann, was dann im Sinne der Vorschriften für Ladungssicherung auch besser wäre.

Selbst wenn du das Gesamtvolumen deiner Ladung kennst, bedeutet dies ja nicht dass es in einen LKW mit identischen Ladevolumen hineinpasst, da ja auch die genauen Abmessungen jeweils passen müssen.

Danke für die Antwort. In deinem Link wurde die Bezeichnung Möbelwagenmeter benutzt, die zwar nicht mehr gebräuchlich ist, aber so ähnlich auf meinem Angebot steht. Das hilft mir sehr weiter. Danke

man darf ja auch bei einem umzug nicht im halteverbot parken https://www.mietrecht.com/umzug/#Wichtige_Tipps_fuer_Ihren_Umzug gibt es ne möglichkeit schilder selber aufzustellen?

Hast du die Frage gelesen ? es ging um das Ladevolumen und nicht um ein eventuelles Halteverbot. Und man kann Schilder aufstellen, muss man nur beantragen.

Und außerdem ist der Umzug schon 2 Jahre her. Also sinnlos deine Antwort.